Rauchfahne
Hari Darshan - Noor - Oud Topaz

Hari Darshan – Noor – Dehn-Al Oud und Oud Topaz

Außen hui, innen pfui.

Ich gebe zu, ich habe mich von der wirklich hübschen Verpackung verführen lassen.
Diese ist jedoch bei näherer Betrachtung schlampig verarbeitet.

Der Packungspreis beträgt 2,75€ (gekauft bei Ephra World Shop), enthalten sind 15g, bei mir waren es je 9 Stäbchen, also 31ct pro Stück – das ist schon ordentlich viel, angesichts dessen, dass es sich augenscheinlich um maschinell gefertigte Räucherstäbchen handelt. Brenndauer 35-45 Minuten.

Obwohl sie sehr unterschiedliche Hauptnoten nennen, riechen sie für mich ausgesprochen ähnlich.
Beide riechen wie ich mir den Geruch in einem Herren-Club wie z. B. den “Diogenes Club” in Sherlock Holmes vorstelle: Alte Ledermöbel, antike Bücher und diverse Aftershaves und Männerparfüms, die sich mit dem Rauch von Zigarren vermengen.

Ich habe sie heute ein letztes Mal hervorgeholt und sie draußen auf meinem Balkon nebeneinander verbrannt.

Dehn-Al Oud nennt “Oudh, Leder, Harze, Tabak”, roh riechen sie altmodisch, nach Männerparfüm, trocken-würzig und herb, fast bitter. Verbrannt sind sie definitiv trockener als Topaz und tabakartig; ein herber, strenger Männerduft, der es schafft insgesamt recht flach, aber trotzdem aufdringlich, kratzig und unangenehm zu sein.

Oud Topaz ist im Vergleich etwas weicher, frischer und aber noch parfümiger. Ich finde darin (wieder einmal) eine Eichenmoos-Note, die wird jedoch in der Beschreibung nicht genannt: “Oud, Safran, Patchouli, Vetiver, Sandelholz”. Wo sie wohl das Sandelholz versteckt haben? Der Geruch ist ebenfalls herb und irgendwie altmodisch. Erstaunlicherweise rieche ich an diesen roh eine Ledernote, obwohl es hier nicht im Profil steht.

Die Noor Linie besteht noch aus 2 weiteren Düften: Oud Ruby und Oud Crystal – Ruby scheint allgemein das beliebteste zu sein. Nach diesen beiden habe ich jedoch jegliches Interesse verloren herauszufinden, ob es besser ist – naja vielleicht aus schierer, morbider Neugier, sollte mir mal ein Sample zufliegen. Geld werfe ich dafür keines mehr raus.

Auch wenn ich Topaz im Direktvergleich einen Tick besser finde, gebe ich beiden die Wertung: 1.0
Keines gibt beim Anzünden eine rußige Flamme, riecht chemisch oder nach Plastik, ich frage mich nicht, ob mich jemand mit ihnen vergiften will, aber ich finde sie wirklich richtig schlecht.

1 thought on “Hari Darshan – Noor – Dehn-Al Oud und Oud Topaz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert