Rauchfahne
Auroshinkha - Orange Blossoms

Auroshikha: Mira Amber, Orangenblüte, Sandal Flora und Musk Flora

Ich kenne die Marke Auroshikha noch von “früher”. Damals, als ich als Teenager Räucherstäbchen für mich entdeckte und der Markt noch nicht Zugang zu einem derartig breiten Angebot eröffnete waren diese beinahe allgegenwertig. Damals fand ich einige ganz ok, habe aber bald entschieden dass es besseres gibt. (Zum Beispiel die legendären Satya Nag Champa in der blauen Schachtel und später dann Holy Smokes – die Marke von BERK, die ich lange als das höchste der Gefühle erachtet habe. Aber dazu komme ich ein anderes mal.)
Bei den ersten beiden, in der Marmorpapier Verpackung handelt es sich um getauchte Räucherstäbchen (“dipped incense”).
Ich habe sie mir gekauft als ich das Sampler Packet von Mother’s Incense durchprobiert habe. Ich wollte sie mit den kohlebasierten Stäbchen von Mother’s, die ja angeblich nicht gedippt sind, vergleichen.
Ursprünglich dachte ich, dass sowohl Mother’s als auch Auroshikha im Sri Aurobindo Ashram in Pondicherry hergestellt werden weil die Marke The Mother’s nach “The Mother” Mirra Alfrassa benannt wurden und weil sie beide dieses hübsche Marmorpapier verwenden. Tatsächlich haben sie irgendeine Verbindung aber wie die genau aussieht habe ich noch nicht herausgefunden. Jedenfalls werden sie beide in Pondicherry produziert, aber nur Auroshikha vom Sri Aurobindo Ashram, der damit jungen Frauen zu Arbeit verhilft und mit den Einnahmen eine kostenlose Schule unterstützt.

NEROLI INCENSE (Fleur d’Oranger) liegen geruchlich zwischen den leckeren Orangenblütenduft der Mother’s Mira Linie und dem, was ich von Ätherischen Ölen als Neroli kenne. Also ein sehr blumig süßer, fruchtig-orangiger Duft, vermischt mit der sehr speziellen, trockenen Note von Neroli.
(Wer den Beitrag zu Mother’s nicht gelesen hat: Neroli und Orangenblütenöl werden beide aus der Blüte der Bitterorange gewonnen aber mit unterschiedlichen Methoden, die zu unterschiedlichen Geruchsprofilen führen.)
Sie sind definitiv potenter als die von Mother’s. Man riecht recht stark die Kohlebasis – ich nehme das immer als rußigen Geruch war. Die habe ich bei den Mother’s auch gerochen aber nicht ganz so stark.
In kühlerer Luft habe ich sie etwas flacher und weniger fruchtig empfunden als bei warmem Wetter.
Leider habe ich aber auch feststellen müssen, dass ich sie nicht gut vertrage und das war bis dato noch nicht vorgekommen. Wenn ich sie im Haus verwendet habe, merkte ich wie meine Nase dicht wird; Ich konnte spüren wie meine Nasenschleimhäute anschwellen. Draußen war es in Ordnung und dort habe ich die Packung auch aufgebraucht.
Neroli pur kann ich nicht leiden aber so fand ich den Geruch sehr brauchbar und wenn ich sie vertragen würde, würde ich sie wohl im oberen 2er Bereich bewerten.
Ich nehme an, wer empfindlich ist sollte dringend die Finger von diesen Räucherstäbchen lassen aber alle anderen, die Neroli mögen können diese ruhig mal probieren.

AMBER INCENSE (Mira Amber) – (Nicht zu verwechseln mit der Mira Linie von Mother’s) hat leider den selben unangenehmen Effekt.
Ihr Aroma ist sehr süß und etwas eigenwillig. Roh riechen sie melassig und beinahe medizinisch, irgendwie nach Hustensaft. Angezündet ist der Geruch sehr dicht und parfümig. Ein sehr süßer Geruch, den ich als schmierig oder ölig empfinde.
Ein zweiter Versuch draußen hat den Eindruck nicht stark verändert. Es riecht wie ein billiges “Attar” (Parfümöl), wie man sie gelegentlich in Head-Shops findet.
Vermutlich gibt es Menschen die diesen Geruch mögen, mein Teenager Ich mochte ihn vielleicht, jetzt finde ich ihn sehr aufdringlich. 1er Bereich.

Die anderen beiden habe ich mir irgendwann Anfang 2021 gekauft. Es sind Masala Räucherstäbchen. Sie kosten zwar das selbe wie die oberen, enthalten aber weniger Stäbchen. Ich habe leider zu zählen vergessen.
Gekauft habe ich alle in meinem Asia Laden des Vertrauens: Jovi’s Asialaden in Braunau am Inn.

Sandal Flora riechen für mich weder nach Sandelholz noch nach Blumen aber vielleicht ist das “Flora” im Namen auch im Sinne von “Flora Incense” gemeint.
Ihr Geruch ist recht trocken, eher “ernst”, fast herb. Sie haben holzige und würzige Noten. Eine davon könnte Muskat sein. Außerdem nehme ich etwas war, das ich als “Bügelgeruch” bezeichne, was ich inzwischen mit Safran in Verbindung bringe.
In der richtigen Verdünnung werden sie süßer, aber auch hier wieder eher eine “schmierige” Süße.
Insgesamt sind sie aber eher dezent und unaufdringlich.
Trotzdem sind sie nicht mein Fall. Wertung: 2,4

Musk Flora treffen schon eher meinen Geschmack. Sie sind puderig-weich und trotzdem sehr aromatisch-würzig. Es ist ein tiefer, dunkler Geruch mit einem ausgeprägten Moschus Charakter. Mit der Zeit kommt eine interessante harzige Note dazu die der süßen Weichheit des Duftes einen Balsamischen Aspekt hinzufügt.
Sie sind nichts für jeden Tag aber ich mag sie wirklich sehr.
Wertung: 3,7
Ich hätte mir davon gerne welche nachgekauft, aber es scheint so als ob sie nicht mehr produziert werden.

Zu beiden muss ich noch dazu sagen, dass sie auffallend langsam abbrennen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert