Rauchfahne
Cycle - Manmohak Oudh

Manmohak Oudh

Diese Räucherstäbchen werden meistens Cycle Brand zugeordnet, eigentlich ist aber Manmohak die Trademark, welche aber wie Cycle (und Flute) auch N. Ranga Rao & Sons gehört.

Ich habe sie für 3,25€ gekauft (Ephra), enthalten sind 15 Stäbchen von 23cm Länge – 22ct pro Stück. Ein Gewicht ist nicht angegeben. Sie brennen eine knappe Stunde. In der Schachtel befindet sich eine versiegelte Aromaschutztüte, leider nicht wiederverschließbar.

Roh riechen die Stäbchen sehr eigentümlich: Wie eine Vermählung von Magenbrot und Seife. Es erinnert mich an die Gewürzseife von Garnier.
Angezündet verliert sich der Seifengeruch ziemlich aber das Magenbrot bleibt. Daneben rieche ich eine deutliche, animalische Note, die ich im Lauf des Kennenlernens immer deutlicher gerochen habe. Es ist möglich, dass diese von angeblich in manchen Cycle Räucherstäbchen enthaltenem Kuhdung stammt. Lassen Sie sich aber davon nicht irritieren; Manchmal ist es das Quantum Mief, das einen Geruch interessant macht.
Der Geruch ist komplex. Er hat einen frischen Aspekt, den ich nicht zuordnen kann und immer wieder fliegt mir eine harzige Note zu, die ich anfangs für Weihrauch gehalten habe, inzwischen bin ich mir aber nicht mehr sicher.
Der Magenbrot Geruch setzt sich zusammen aus einer Konditorei-Süße und herb-würzigen Komponenten die überwiegen. Macis (Muskatblüte) hat einen sehr speziellen Geruch, den ich als etwas seifig empfinde und es ist ein klassisches Magenbrotgewürz.
Durch den würzigen, aber auch frischen Anteil pendelt meine Wahrnehmung der Komposition immer wieder hin und her zwischen warm und kühl, was etwas ist das Adlerholz (das Ausgangsmaterial von Oud) auch mit mir machen kann. Ich vermag nicht zu beurteilen, ob Manmohak Oudh tatsächlich etwas davon enthalten.
Was ich sagen kann ist, dass ich diese Räucherstäbchen sehr mag.
Sie sind nichts für jeden Tag und definitiv nichts für den Hintergrund. Sie sind potent und fordern mit ihrem sehr eigenständigen Charakter die Aufmerksamkeit der Anwesenden.
Der Nachgeruch ist sehr langanhaltend.
Wertung: 3,4

5 thoughts on “Manmohak Oudh

  1. Hi. I love this incense. I diddnt know that Garnier also makes soap. I love their ultra doux hair care range (Garnier wahre schätze in Germany). You should also they Balaji Nadal Oudh which smell like petrichor Oudh and shalimar arabian nights Oudh.

  2. Very interesting. What is ‘stomach bread’?
    I usually try to stay away from oudh or bakhoor incenses because I don’t like that bittersweet smell.
    I’ll make sure to try these next time I order anything from cycle.

    1. It’s a type of Gingerbread. Here’s a Wiki link: https://en.wikipedia.org/wiki/Magenbrot

      I sense a certain tartness that might be what you find bitter and I think it could have the bittersweet smell you don’t like – that’s why I never recommended it to you.
      But if you try it, let me know your thoughts.

        1. I don’t remember that conversation clearly. But I’d say -no- because I never made Magenbrot (stomach bread) and the tiny round incense is more like “normal” Gingerbread.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert