Rauchfahne
Shoyeido - Magnifiscents Jewel Series - Amethyst

Shoyeido – Magnifiscents – Amethyst

Im Oktober 2022 habe ich ein paar Schachteln der Magnifiscents und eine der mittlerweile abgesetzten Angelic Linie Secondhand erstanden. Eine Schachtel dieser Edelstein Serie kostet etwa 7€. Enthalten sind 30 Stäbchen von 14cm Länge und einer Brenndauer von ca. 30 Minuten.

Zutaten laut Packung: Sandelholz (Santali lignum), Zimt (Cinnamonomi cortex), Saussurea (Saussurea radix) und Gewürze

Was auf der Verpackung von Amethyst als Saussurea angegeben ist, ist bei uns besser unter dem Namen Kostuswurzel bekannt. Als Rohzutat findet man sie allerdings nur seltenst und nur bei sehr gut sortierten Räucherwerkfachhändlern. Es ist eine der vielen pflanzlichen Quellen von Moschusdüften. Die Wurzel hat einen stark animalischen Geruch, der mich an Schafe oder Ziegen erinnert, weist dabei aber auch eine sehr interessante Weichheit und Wärme auf und ist subtil süß. In Amethyst finde eben diese Weichheit, aber ohne ins Animalische abzurutschen.
Der Duft von Amethyst ist in erster Linie sehr süß und warm. Wem die Räucherstäbchen aus der Daily Reihe schon zu süß sind, sollte um Amethyst besser einen weiten Bogen machen. An manchen Tagen ist selbst mir der Geruch ein klein wenig zu süß, aber hin und wieder ist er auch genau richtig. Ein cremig-weicher, beinahe zuckerig süßer Seelentröster; der Plüsch-Pullover unter den Räucherstäbchendüften.
Dazu gesellt sich eine ebenso weiche, holzige Basisnote und – obwohl ich nicht behaupten kann, dass ich ihn als Note herausrieche – der Zimt, der noch etwas mehr Wärme mit in die Komposition zu bringen scheint.

Amethyst sind für mich die passenden Räucherstäbchen für jene Tage, an denen man am liebsten alles hinschmeißen und Prinzessin werden möchte.

2 thoughts on “Shoyeido – Magnifiscents – Amethyst

  1. There are two versions of this. One with Saussurea and one with Spikenard. I had the one with Spikenard, and loved the scent so much I bought a bottle of the stuff, which is lovely and musky. Apparently Saussurea is also musky, but some have compared the fragrance to wet dog, so I wasn’t tempted to buy a bottle of it!

    1. Oh! I had no idea!
      But the list in your picture names Kostuswurzel and not Spikenard? Where have you got the info from, that it contains Spikenard?

      Have you tried the Spikenard sticks from ToI? Quite a few people on Reddit raved about them…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert