Aromandise – encens ecologique: Opium, Aphrodisiakum, Orientalischer Moschus
Sie können hier den Hauptartikel zur encense ecologique Linie lesen, dort finden Sie auch Informationen zu Preisen und möglichen Bezugsquellen.
Der ausgesprochen nette und hilfsbereite Kundendienst von Aromandise hat mir zu allen Sorten dieser Linie eine Liste mit Zutaten zur Verfügung gestellt. Ich bedanke mich an dieser Stelle noch mal ausdrücklich dafür.
Opium
Zutaten: Holzpulver, natürliches Mineral, Perubalsam, ätherisches Vetiveröl.
Opium ist eines der Duftgenres, dass ich einfach nicht zu mögen scheine, egal wie verlockend sich Zutaten und Beschreibung anhören.
Leider entspricht mein Eindruck von Opium dieser bisherigen Erfahrung, aber zumindest finde ich den Geruch nicht unangenehm.
Im Wesentlichen riechen diese Opium für mich wie aromatischer, leicht süßlicher Holzrauch mit einem Hauch einer floralen Note. Es wirkt fast so, als ob ihr Duft verflogen sei.
Aphrodisiakum
Zutaten: Holzpulver, Patchouli ätherisches Öl, natürliches Mineral, ätherische Öle von Ylang-Ylang, Geranium und Zitrone, Perubalsam.
Auch Aphrodisiakum löst bei mir keine Begeisterung aus, obwohl ich Düfte dieser Richtung i.d.R. mag. Ähnlich wie Opium wirkt Aphrodisiakum ein wenig schal. Es ist ein vage aromatischer Rauchgeruch, etwas erdig, minimal süß und ich rieche eine Idee von Frische.
Das Seltsame ist, dass die Sorte Patchouli unheimlich gut ist und mit Ylang Ylang und Rosenknospe scheint auch alles in Ordnung zu sein. Ich denke also nicht, dass es am Alter der Stäbchen liegt.
Orientalischer Moschus
Zutaten: Holzpulver, Honig, natürliches Mineral, Harz, ätherisches Ylang-Ylang-Öl.
Orientalischer Moschus hat keinen besonders starken Duft, aber einen sehr angenehmen. Er ist süß und in seiner Weichheit recht typisch für Musk. Insbesondere für „White Musk“ Düfte, wobei diese wohl scheinbar in der Regel synthetischen Ursprungs sind, was bei diesen Räucherstäbchen das ICEA Zertifikat ausschließt.
In der Süße macht sich der Honig bemerkbar. Im Hintergrund nehme ich eine angenehme Holzigkeit wahr und gelegentlich taucht eine interessante Würze auf, welche die Wärme des Duftes betont.
Ich finde Orientalischer Moschus nicht herausragend – im Vergleich zu anderen Moschus Räucherstäbchen gibt es weitaus interessantere Düfte – aber sie sind auf einfache Weise schön und gehören zu meinen Lieblingen dieser Linie.