Rauchfahne

Aromandise – encens ecologique – Patchouli aus Jaipur

Sie können hier den Hauptartikel zur encense ecologique Linie lesen, dort finden Sie auch Informationen zu Preisen und möglichen Bezugsquellen.

Die Räucherstäbchen dieser Linie sind mit 28cm/11″ deutlich länger als der Durchschnitt. Es sind handgerollte, kohlehaltige Dry Masala Stäbchen, in diesem Fall mit einer braunen Puderbeschichtung, ebenso wie die Kegel der Sorte.
Der sehr freundliche und hilfsbereite Kundenservice von Aromandise hat mir für alle Sorten Zutatenlisten zur Verfügung gestellt.

Zutaten: Patchouli Pulver, Holzpulver, Benzoe Harz, Patchouli ätherisches Öl, natürliches Mineral.

Patchouli aus Jaipur sind hervorragend gute Patchouli Räucherstäbchen. Sie haben einen absolut authentischen, krautig-grünen Basisgeruch, wie ich ihn bisher nur bei den Kegeln von The World Makes Scents gefunden habe, plus etwas mehr Frische, die vermutlich von ätherischem Öl stammt und einem generellen Masala-Charakter.
Nach etwa einer Minute stellt sich der typische, erdige Patchouli Geruch ein, der Grünton bleibt dabei aber sehr präsent. Dazu haben sie eine dezente Süße, die den Duft perfekt ausbalanciert.
Ab und zu spitzt eine würzige Note hervor, die verrät, dass in diesem Masala noch weitere aromatische Zutaten stecken, wobei es so wirkt, als wäre alles darin drauf ausgerichtet, den Patchouli zu betonen und seinen natürlichen Charakter zu unterstreichen.
Der Nachgeruch ist unaufdringlich, subtil erdig und nicht sehr langanhaltend.

Ich bin ziemlich begeistert. Das ist genau das Richtige, wenn man Patchouli Duft haben will, der sehr nahe am Rohmaterial liegt, aber ohne den Nachteil der brandigen Note, wenn man das Kraut pur auf Kohle verräuchert.
Der einzige Minuspunkt, den ich sehe, ist der recht dünne Masala Auftrag, welcher aber zumindest den Duft nicht merkbar negativ beeinflusst. Es macht sie nur etwas schwächer, was für manch einen wiederum ein Vorzug sein dürfte.

Es ist schade, dass sie eigentlich nicht im Onlinehandel zu finden sind. Für mich als Landei bedeutet das, dass ich mindestens 120km fahren müsste, um sie in einem Geschäft zu kaufen – oder jemanden kennen, der sie mir mitbringen kann.


Wie bei allen Sorten sind auch die Patchouli aus Jaipur Kegel recht raucharm.
Anfangs riechen sie noch exakt wie die Räucherstäbchen, aber etwas intensiver. Etwa ab der Hälfte wird der Duft aber zunehmend stumpfer und bekommt einen aschigen Geruch, der sich gegen Ende noch etwas intensiviert. Auch der Nachgeruch ist etwas aschig.
Die Kegel schneiden für mich also auch hier wieder deutlich schlechter ab als die Räucherstäbchen Version des Duftes.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert