Rauchfahne

Les Encens du Monde – Wellbeing – Sandalwood Relaxation

Diese Samples habe ich bei einem Räucherwerktausch, Anfang 2023 bekommen.
Bei Aromandise selbst kostet eine Schachtel mit 30 Stäbchen 6,50€, sie sind ca. 13,5cm lang und brennen 30 Minuten.
Hergestellt werden sie auf der japanischen Insel Awaji, und zwar von Kunjodo. In deren Shop kosten sie 990 Yen, das sind umgerechnet ca. 5,85€, kein enormer Aufpreis also.
Ich habe keinen Onlineshop in Deutschland gefunden, der sie verkauft, dieser Schweizer Shop hat sie aber im Sortiment, für 12,10 CHF.

Aromandise - Sandalwood Relaxation

Zutaten: Santalum spicatum (australisches Sandelholz, aus Plantagenanbau in Ostaustralien), Grüntee-Extrakte, Aromastoffe
Nach eigenen Angaben enthalten diese Räucherstäbchen 2-3% synthetische Duftstoffe.

Die Mischung aus australischem Sandelholz und Aromastoffen leisten gute Arbeit, diese Stäbchen haben einen angenehmen, unaufdringlichen Sandelholzgeruch. Dazu gesellt sich eine grasig-grüne Note von Grüntee, die dem Duft einen Hauch Frische verleiht.
Sie haben eine leichte Ähnlichkeit mit (der japanischen Version von) Eternal Treasure von Shoyeido, die chlorophyllige Note ist aber deutlich schwächer ausgeprägt als bei diesen.
In der näheren Umgebung des brennenden Stäbchens finde ich den Geruch ein klein wenig rauchig, dabei aber nicht kratzig. Mit mehr Raum gewinnt der holzige Duft – nach einer anfänglich eher trockenen Empfindung – an Weichheit und der für Sandelholz typisch Milchigkeit.
Qualitativ würde ich sie etwa wie Itten von Nippin Kodo einordnen. Ich denke, ich mag Sandalwood Relaxation ein bisschen lieber, allerdings sind von Itten keine mehr im Haus, sodass ich vergleichen könnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert