Rauchfahne
Padmini - Sai Kasturi

Padmini – Sai Kasturi

Eine Packung enthält 15g / ca. 12 Stäbchen und kostet 1,45€ – das sind 12ct pro Stäbchen; Brenndauer ca. 30-40 Minuten.
Die Stäbchen sind auffällig “feucht”, sind aber bei Ephra nicht als Wet oder Soft Masala gelistet.

Kasturi (auch Kastoori geschrieben) wird in der Regel mit Moschus/Musk übersetzt. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um echten, also tierischen Moschus handelt, ist jedoch verschwindend gering.
Zwar wird “Gasturi” im englischen Wiki-Artikel zu Moschussamen als Beiname gelistet, aber ich denke nicht, dass es hier, der der Geruchs-gebende Stoff ist. Es gibt einige Pflanzen mit erstaunlich animalischem Aroma. Kostuswurzel zum Beispiel, deren Geruch mich an den von Schafen erinnert. Leider kenne ich bei Weitem (noch) nicht alle in ihrer Rohform. Moschussamen sind vergleichsweise mild, balsamisch-süß, eher Amber-artig und leicht frisch, manchmal etwas moderig.

Wenn ich an den rohen Stäbchen rieche, fallen mir zwei sehr unterschiedliche Aspekte auf: Der eine ist ein dichter, schwerer, balsamisch-süßer Bienengeruch – wie Pollen oder Propolis; der andere ist ein trockener, herb-animalischer Geruch, der direkt ein wenig streng ist.

Angezündet behalten sie etwas von dieser Dualität, jedoch der trockene, animalische Geruch wird vorherrschend. Von dem anderen Aspekt bleibt nur die balsamische, aber auch herbe Propolis Assoziation erhalten. Zusammen mit dem trockenen Aroma kann ich absolut den Vergleich zu Walnuss verstehen, den die Beschreibung im Ephra World Shop zieht.
Mir aufgefallen, dass sie sich recht gut mit kalter Winterluft vertragen, ich denke, sie sind dann sogar etwas milder. Leider sind sie recht rauchig.
Der Nachgeruch fällt erstaunlich schnell zu einer subtilen aber klaren “Walnuss” Note ab, die sich 2-3 Stunden hält.
Die einzig anderen Räucherstäbchen, die ich als vergleichbar animalisch-potent bezeichnen würde, sind Musk Flora Masala von Auroshikha (welche aber einen sehr anderen Charakter haben). Leider habe ich den Verdacht, dass diese nicht mehr produziert werden, was ein Review wohl sinnfrei machen würde.

Ich finde Sai Kasturi sind sehr besondere Moschus Räucherstäbchen und ich vermute, dass sich an ihnen die Geister scheiden. Wem Musk Stäbchen oft zu mild oder zu süß sind, könnte hieran Gefallen finden – Wer animalischen Geruch eher als Gestank empfindet, wird mit Sai Kasturi nicht glücklich.
Wertung: 3,7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert