Rauchfahne
ORKAY - aqua fresh

ORKAY – Vedika – Aqua Fresh / Chandan

Willkommen am Tiefpunkt.

Schiere, morbide Neugier hat mich zum Kauf von Aqua Fresh bewegt. (Bei Ephra World, 1,65€ die Packung mit 15g – 14 Stk. also ca. 11ct pro Stäbchen.) Das war im Zuge meiner ersten, großen Bestellung, nachdem ich – nach vielen Jahren – Räucherstäbchen wieder für mich entdeckt hatte.
“Aquatisch” ist nach wie vor ein Konzept, das für mich einfach nicht zu Räucherstäbchen passt und ab und zu habe ich den Impuls Dinge zu probieren, die ich mir nicht vorstellen kann. Ich hatte schon erwartet, dass sie künstlich und nicht besonders gut sein würden, aber mit diesem Ausmaß hatte ich nicht gerechnet.

Vedika – aqua fresh riechen aus der Packung nach Gummidichtung. Da ist eine Note von “Männerparfüm”, die durchaus aquatisch ist, auf eine sehr künstliche Art und Weise.
Angezündet ist der erste Eindruck “Duschgel”, für ein paar Sekunden ganz in Ordnung, dann kommt die Gummidichtung aus dem Rohgeruch mit dazu und wird zur dominanten “Note” (lesen Sie hier bitte “Megafon Sirene”).
Mein Freund Max hatte das Pech, bei diesem Test zugegen zu sein. Er meinte, der Geruch erinnere ihn an Dichtungsfett, neue KG-Rohre (Abwasserrohre aus Kunststoff) und Plastikausdünstungen im Allgemeinen. Der Rauch hat sehr schnell angefangen, in der Kehle zu kratzen.
Das schlimmste war, wie unglaublich hartnäckig sich der Geruch im Raum gehalten hat, obwohl wir nur etwa 5cm haben abbrennen lassen und dabei die Fenster offen hatten. Nach einer halben Stunde weiteren Lüftens half nur noch Gegenräuchern.
Die bisher einzigen Räucherstäbchen, bei denen ich mich weigere, sie ein zweites Mal zu versuchen.
Wertung 0.0 Gruselig, dass die in dem Shop auch noch 2 Fünf-Sterne-Bewertungen haben. Aber um es mit den Worten von Grinch zu sagen: “Der Giftmüll des einen ist das Potpourri des anderen.”


Vedika – Chandan habe ich erst kürzlich erstanden (bei Spiru.de, im Angebot für etwa 80ct – sonst hätte ich sie nicht gekauft), als eine letzte Chance für diese Marke. Was kann man mit Sandelholz schon falsch machen – richtig?
Schon roh verströmen sie diesen wirklich ekligen Geruch: Ich würde ihn gerne als “fäkal” umschreiben, aber dafür ist er zu künstlich. Zersetzendes Plastik vielleicht. Sie riechen schon auch nach Sandelholz, aber darunter ist dieser Gestank und verbrannt ist es nicht viel anders.
Sie sind an sich recht potent. Diese Note ist aber eher subtil, trotzdem sehr aufdringlich. Es hat etwas von Kinderspielzeug, das in der prallen Sonne bäckt. Wenn sich der Rauch verdünnt wird es tatsächlich eher noch schlimmer, dieser Geruch kommt dadurch stärker hervor. Wenn man es schafft ihn zu ignorieren, haben sie ein sehr milchig-cremiges Sandelholzaroma. Wie kann man das nur so versauen?
Wertung: 0,8

Vedika – Nag Champa scheint seine Fans zu haben und ich hatte es ursprünglich auf meiner Liste, nach diesen beiden habe ich es jedoch gestrichen.

Ein Kommentar noch zu Spiru.de:
Ich habe dort das erste Mal bestellt, aufgrund des Sales, bei dem einiges auf meiner Liste stark reduziert war. Stark genug, um die krassen Versandkosten wettzumachen. Was mir bei diesem Händler sehr quer schießt, ist dieses spirituelle Getue. Nichts gegen Spiritualität oder spirituelle Menschen (zu denen ich mich irgendwo auch zähle), aber was hier betrieben wird, empfinde ich als die esoterische Version von Greenwashing. Die Versandbestätigung kommt in Form eines Blah-Blah-Textes, der einem erklärt, dass ihr Feng-Shui Meister persönlich den Lieferwagen inspiziert hat. Ist das Humor? Na, ich weiß nicht. Wenn man schon Kulturgut kommerziell ausschlachtet, sollte man wenigstens ein klein wenig Respekt davor zeigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert