Rauchfahne
Vijayshree - Golden Nag - Mantra

Vijayshree – Golden Nag Mantra

Gekauft bei Spiru.de im Angebot. Regulärer Preis: 1,49€ für 15g, ca. 15 Stück, also 10ct pro Stäbchen.

Aus der Packung riechen die Stäbchen spritzig-frisch; würzig, beinahe scharf und leicht seifig.
Angezündet haben sie für mich eine starke Assoziation zu Wu Wei Zi, besser bekannt als Schisandra. Ein rankendes Gewächs, deren Beeren unter anderem in der traditionellen chinesischen Medizin Verwendung finden und alle 5 Geschmacksrichtungen vereinen. Die Beeren meine ich hier allerdings nicht. Wir haben eine Pflanze in unserem Garten und beim Ausbrechen dürrer Äste ist mir ihr intensiver Duft aufgefallen, der in der Rinde zu stecken scheint. Ich würde ihn als intensiv zitronig, mit einer frischen, pfefferig-scharfen Note und einem leicht harzigen Aspekt beschreiben, und so riechend diese Stäbchen.
Szechuan Pfeffer geht in eine ähnliche Richtung, dieser ist aber dunkler, bedingt herber und die Rangordnung der Noten ist eher harig-preffrig-zitrisch also quasi umgekehrt. Haramy Elemi (Canarium madagascariensis) riecht wie Szechuan. Interessanterweise ging eine meiner ersten Überlegungen in Richtung Sternanis, der sich dann später als Verwandtschaft von Wu Wei Zi herausgestellt hat.
Es ist ein sehr kräftiger Geruch, es fällt schwer ihm keine Beachtung zu schenken. Also eher nichts für den Hintergrund, aber es ist hervorragend geeignet, um frischen Wind in Räume zu bringen; es hat etwas belebend-energetisches und ich mag den Geruch sehr. Wertung: 3,7
Der Nachgeruch ist ebenfalls würzig-frisch und harzig, aber nicht allzu intensiv und lang anhaltend.

Ein Redditor (u/Chris_Burns, der auch Golden Buddha und Nag Temple empfohlen hat) warnt, dass sie ein wenig seifig sind. Ich verstehe, was er meint, ich persönlich empfinde sie aber nicht als seifig. Andere Nasen mögen ihm wohl zustimmen.
Die Beschreibung des Ephra World Shops wirkt, als würden sie von etwas völlig anderem reden: “Ein süß grasiger, fein würziger und harziger Duft. Hölzern mit ein wenig Gewürz.” – Kann die Wahrnehmung wirklich so weit auseinanderdriften oder wurde hier eventuell das Rezept verändert?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert