Rauchfahne
The Mother's - Regular Line Sampler

The Mother’s Fragrances Incense – Regular Line – Mini Sticks Box with 21 Fragrances | Teil 1: Floral

Dieses Probenpacket habe ich bei Padma Store gekauft, ein Ein-Mann-Betrieb, der sich auf hochwertige, handgefertigte Räucherstäbchen spezialisiert hat, die in Deutschland anderswo selten bis gar nicht zu bekommen sind.

Es handelt sich hierbei um ein Set mit 21 kleinen Umschlägen, die jeweils 4 mini Räucherstäbchen einer Sorte enthalten. Die Brenndauer beträgt ca. 10min. Das Set kostet bei Padma Store 14,25 €, man findet es aber auch vereinzelt auf Ebay.
Nachkaufen könnte man die Räucherstäbchen theoretisch als Minis und in normaler Länge – Padma Store hat aber nur die normalen.

Achtung: Es scheint dieses Sampler-Set in unterschiedlichen Ausführungen zu geben. Es ist möglich, dass es sich bei dem von Padma Store verkauften um eine ältere Auflage handelt, ich bin mir nicht sicher. Jedenfalls habe ich festgestellt, dass sich andere Sets um 3-4 Sorten von diesem unterscheiden.
Im Padma Store wird es nur als “Regular Sample Pack” bezeichnet, auf der offiziellen USA Seite heißt die Linie “Floral & Woody Fragrances“.
Es gibt mehrere Linien von The Mother’s und auch unterschiedliche Sample Sets zu den einzelnen anderen Linien, die aber, wie ich erst kürzlich gemerkt habe, nicht alle Sorten einer Linie enthalten. Scheinbar, weil die Linien erweitert wurden. Außerdem habe ich den Eindruck, einzelne Düfte wurden eingestellt.
Hinzu kommt, dass Mother’s etwas Probleme zu haben scheint, ihre Seiten intern aktuell und konsistent zu halten, was sehr frustrierend sein kann. Dies sollte einen aber nicht davon abhalten, diese Marke zu probieren, dann sie sind wirklich gut.
Neben der USA Seite, die informativer ist, gibt es noch eine offizielle Seite/Shop in den Niederlanden und Greater Goods in England.
Die Marke an sich ist aus England, gefertigt werden sie aber in Indien, im selben Ashram wie Auroshinkha [Ich bitte vielmals um Entschuldigung, ich scheine hier einer Fehlinformation aufgesessen zu sein. Es ist eine indische Marke.] – die sehr ähnliche Marmorpapierverpackungen benutzen. Die Qualität unterscheidet sich jedoch meiner Meinung nach stark.
Ich habe vor, hierzu mal eine Tabelle anzulegen, um das Chaos etwas übersichtlicher zu gestalten.

Diese Hälfte des Sets besteht aus Kohlebasierten Räucherstäbchen. Mother’s beseht aber darauf, dass ihre Produkte nicht gedippt sind. Demnach sind das quasi “Kohle-Masalas”. Außerdem verwenden sie keine Holzkohle, sondern verkohlte Kokosschalen, was angeblich neutraler riecht und vor allem umweltfreundlicher sein soll.
Ursprünglich wollte ich diese bewerten wie sonst auch, also mit Nachkommastelle. Ich habe aber gemerkt, dass mir das bei Samples wie diesen nicht ganz möglich ist, darum hier ein Wertungsbereich.
(Wenn ich mir einige Sorten nachkaufe – was definitiv passieren wird – wird es dazu wahrscheinlich noch ausführlichere Reviews geben, mit konkreter Wertung.)

NameWertungsbereich Beschreibung
Evening Roseoberer
3er
Bereich
Ich bin nicht sicher, welche Blume hier gemeint ist. Jemand auf Reddit sagte mit ziemlicher Zuversicht, es ist eine Hibiskus Art.
Der Geruch ist sehr süß und cremig – erinnert mich fast an sowas wie Tortencreme, hat aber auch eine fruchtig-spritzige Note, die das Ganze ausbalanciert. Ohne die wäre mir der Duft definitiv zu süß und übersättigend. So mag ich ihn aber sehr.
Honeysuckleunterer
4er
Bereich
Ich habe Geißblatt (= Honeysuckle) im Garten und der Geruch dieser Stäbchen kommt ihm wirklich sehr nahe.
Es ist ein leicht spritziger, süßer, fruchtig-floraler Duft. Er hat auch eine gewisse puderige Note, mit einem Aspekt, der mich an die Würzigkeit der Vanilleschote erinnert.
JasmineMittelfeld
2er
Bereich
Ich hatte Jasmin als einen sehr süßen Geruch in Erinnerung gehabt, aber scheinbar ist das nicht unbedingt eine Grundeigenschaft von Jasmin. Oder ich kannte bisher nur eine bestimmte, andere Art.
Dieser Duft jedenfalls, erinnert mich mehr an Jasminreis, Jasmintee oder auch an den getrockneten Blüten  – also charakteristisch jasminig-blumig, aber nicht süß, eher trocken und beinahe grün.
Ich bin kein Jasmin Fan. Von diesen bin ich trotzdem positiv überrascht.
LavenderMittelfeld
2er
Bereich
Ein typischer Lavendelduft. Eher dunkel, herb, beinahe krautig. Beruhigend und unaufdringlich, aber auch nichtssagend.
Ich bin auch kein Lavendel Fan.
Lotus2er
Bereich
Etwas Kohle-rauchig und eher schwach – allerdings habe ich beobachtet, dass ich auf diese Stäbchen sehr schnell Geruchs-blind werde – es könnte also auch nur an meiner Wahrnehmung liegen.
Der Geruch geht in die Richtung, die ich als “Lotus” kenne, ich hatte aber definitiv schon bessere.
Beschreiben würde ich sie als anfangs zuckrig-süß, dann cremiger, beinahe schmierig werdend. Nahe am Fenster ist der Geruch besser. Ich rieche einen Hauch des ätherischen Glitzerns, den ich damit verbinde.
Orange Blossomunterer
4er
Bereich
Für mich die größte Überraschung in diesem Set. Ich mag nämlich kein “Neroli” und das ist ja das gleiche, stimmt’s? – Nein!
Orange Blossom und Neroli kommen zwar beide vom selben Rohstoff, der Bitterorangenblüte, aber das Gewinnungsverfahren ist anders. Neroli wird wasserdampfdestilliert, Orange Blossom durch Enfleurage gewonnen. Dadurch erhält man unterschiedliche Duftnoten.
Orangenblüte riecht viel mehr wie wenn man an Zitrusblüten riecht, nektarsüß und zitrisch-frisch in Richtung Orange.
Ein ganz wunderbarer Sommerduft!
Passion Flower3er
Bereich
Passionsblume hat einen eigenwilligen Blütenduft, es riecht fast mehr wie eine Komposition als eine Einzelnote.  
Eher körperreich als kopfig; würzig und floral, leicht süß – und es erinnert mich erstaunlicherweise an Männerparfüm, denn da ist auch so eine herbe Frische.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich den Duft in meiner Wohnung mag, aber an sich finde ich ihn sehr spannend.  
Roseunterer
2er
Bereich
 Beim ersten Mal rochen sie für mich nach Pisse und ich wollte ihnen eine 0er-Bewertung geben.
Beim nächsten Versuch war der Eindruck zum Glück ein anderer. Jetzt finde ich, sie riechen etwa so wie wenn man seine Nase in ein Glas getrocknete Rosenknospen hält. Ein recht natürlicher Rosenduft, mit einer Andeutung der leicht bitter/adstringierenden Note, die auch der Tee haben kann. Nur gegen Ende wird der Geruch wieder unangenehmer und ich kann meinen ersten Eindruck zumindest wieder nachvollziehen.
Roses
&
Violets
unterer
2er
Bereich
Nicht per se unangenehmer, aber generischer Blümchenduft, der so gar nicht mein Geschmack ist. Blumig-süß, etwas puderig, aber auch schmierig. Nach einer Weile übersättigend und dadurch aufdringlich.
Vanilla Mittelfeld
2er
Bereich
Diese gehörten am Anfang zu den dreien, die ich gar nicht mochte. Ich fand sie zu Beginn eher “künstlich” (wie das Aroma von manchen Supermarkt Torten) aber mit jedem weiteren Stäbchen fand ich sie etwas besser.
Inzwischen erinnert mich ihr Geruch an die Vanillenote in manchen Pfeifentabaks. Es hat einen Anteil der süßen Note, die ich als künstlich empfinde, aber auch einen Anteil der tiefen, herb-aromatischen Bourbon Note. Zusammen mit dem leichten Rauchgeruch erzeugt das wohl diese Assoziation.
Nicht unangenehm, aber Vanilla als Einzelgeruch ist mir persönlich zu langweilig.

Teil 2: Holz und Gewürze

1 thought on “The Mother’s Fragrances Incense – Regular Line – Mini Sticks Box with 21 Fragrances | Teil 1: Floral

  1. Thanks a lot. I wish I had read your review earlier. I’d have ordered the honeysuckle too.
    I am looking forward to trying the orange blossom.
    Where did you read that they are an English brand and manufactured by the ashram? Because I remember reading something different. I’ll see if I can find my information again so as to be as precise as possible.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert