Zimt, Zimt und noch mal Zimt
Wieder einmal habe ich mit jemandem Samples getauscht und diesmal ein paar speziellere Sachen bekommen. Zum einen von Jiri & Friends, eine Marke aus den Niederlanden, ihre Räucherstäbchen werden auch dort hergestellt; zum anderen von der encense ecologique Reihe der Firma Aromandise aus Frankreich.
J&F legen Wert auf Fair Trade (WFTO zertifiziert). Sie betonen außerdem, dass ihre Räucherstäbchen ohne den Zusatz von Kohle auskommen und rein natürlich sind.
Encense ecologique wird ebenfalls unter Fair Trade Bedingungen in Pondicherry, Indien gefertigt und sind ICEA zertifiziert. Diese Linie ist nicht für den Onlinehandel bestimmt, sondern als „Pick’n’Mix“ Konzept gedacht – also offen verkaufte Stäbchen, von denen man sich selbst so viele oder wenige der einzelnen Sorten zusammenstellen kann wie man möchte. Es gibt einige Sorten auch als Kegel.
J&F haben die Sorte „Copal Cinnamon„,
Aromandise haben „Cinnamon„,
ich habe zudem mit „Zimt“ von Holy Smokes (BERK) verglichen.
Copal Cinnamon riecht für sich zimtig, holzig und eher zurückhaltend. Es ist ein warmer, sehr natürlicher Geruch, der manchmal ein wenig rauchig daherkommt. Besonders bei guter Durchlüftung intensiviert sich das Zimt-Aroma und wirkt süßer. Den Copal suche ich vergeblich.
Cinnamon riechen deutlich intensiver. Sie haben etwas mehr „Schärfe“ und sind etwas süßer, wobei der Geruch insgesamt mehr Volumen hat, mehr Körper. Im Verlauf entwickelt sich eine erdige Note, die weiter zunimmt und mir sehr gut gefällt. Gegen sie wirkt Copal Cinnamon dünn und schlicht – was aber nicht grundsätzlich negativ ist.
Vergleiche ich Copal Cinnamon mit Zimt wird es richtig interessant: Plötzlich rieche ich eine harzige Note, die eher herb und trocken daher kommt und sich mit dem holzigen Basisgeruch zusammentut. Der Zimt rückt in den Hintergrund. Nur dicht am Fenster, wo sich die Luft mischt, ist der Zimt für mich deutlich wahrnehmbar, würzig-warm und süß.
Zimt riechen gegen die Räucherstäbchen von J&F ausgesprochen süß. Im Wesentlichen rieche ich Benzoe und Vanille, und nur weit, weit im Hintergrund eine leicht zimtige Schärfe. Außerdem haben sie etwas parfümiges oder ätherisches in ihrem Profil.
Cinnamon und Zimt miteinander verglichen, hebt bei Cinnamon noch mal den erdigen Charakter hervor und bei Zimt die ätherisch-parfümige Eigenheit. Die Art der Süße ist vollkommen unterschiedlich: Bei Zimt hoch und sehr vanillig, bei Cinnamon ist es eher eine „Herznote“, beinahe balsamisch und sehr warm.
Ich werde zu beiden auch noch einzelne Reviews verfassen. Das Review zu Holy Smokes – Zimt finden Sie hier.