Rauchfahne

Ramakrishna’s vs. Milo’s Temple: Sandalwood

Von Ramakrishna’s Sandalwood und Milo’s Temple – Sandalwood habe ich im März 2023 je ein Stäbchen von Steve Pereira als Sample erhalten.


Ramakrishna’s Sandalwood

Ramakrishna’s sind in Deutschland normalerweise kaum zu bekommen, vermutlich gibt es aber einige Marken unter denen diese Stäbchen rebranded werden. Steve ist sich sogar sicher, dass selbst Ramakrishna’s nur Wiederverkäufer sind und die Stäbchen nicht selbst herstellen.
Die beste Möglichkeit Ramakrishna’s zu kaufen ist über GoaBay, darüber hinaus gibt es auch einen US-amerikanischen eBay-Shop, der allerdings recht teuer ist.

Sandalwood haben einen angenehmen, betont holzigen Geruch, der mich bisweilen etwas an den warmen Geruch von Kiefernholz erinnert. Auch eine gute Portion der für weißes Sandelholz typischen, milchigen Weichheit und Süße ist vorhanden. Der Geruch wirkt ausgewogen, rund und natürlich. Auf gewisse Weise sind sie den Ture Sandal von Shroff ähnlich, obwohl diese Dry Masala sind.
Ich empfinde den Duft als angenehm weich, warm und nicht zu kräftig.


Milo’s Temple – Sandalwood

Milo’s Temple ist ein in England ansässiger Etsy-Shop. Dort kann man 5x 20g für umgerechnet 39,80€ kaufen. Es gibt auch ein Angebot, bei dem man sich fünf unterschiedliche Sorten des aktuellen Sortiments aussuchen kann. Der Versand nach Deutschland beträgt 13€.

Dieses Sandalwood hat eine große Ähnlichkeit zu denen von Ramakrishna’s, wirklich identisch sind sie aber nicht.
Bei diesem Stäbchen ist die Holzigkeit etwas weniger betont, sie erinnert mich zudem nicht an Kiefernholz. Dafür scheint etwas mehr der Sandelholzsüße vorhanden zu sein. Die Ramakrishna’s wirken dafür etwas weicher oder cremiger.
Sandalwood von Milo’s Temple scheinen mir außerdem einen etwas dunkleren Duft zu haben, womit sie mich leicht an Vijayshree – Nag Chandan erinnern, allerdings ohne deren recht intensive Vanillin-Süße.


Oben: Milo’s Temple – Sandalwood
Unten: Sandalwood von Ramakrishna’s

Obwohl die beiden Stäbchen sich optisch deutlich unterscheiden, halte ich es für möglich, dass beide vom selben Hersteller stammen. Geruchlich sind sie sich ähnlich genug, um den Unterschied mit Chargenschwankungen zu erklären.

Ich finde beide sehr angenehm und empfehlenswert. Beim Kauf wird der entscheidende Faktor sein, an welche Marke man leichter herankommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert