Koya’s – Oudh
Ein Stäbchen von Koya’s Oudh habe ich zusammen mit 4 anderen Sorten der Marke von Steve bekommen. Sein Review ist von Ende 2021, was heißt, dass das Sample mittlerweile mindestens 2,5 Jahre alt ist.
Steve hat die Stäbchen selbst als Samples von Koya’s bekommen. Auf deren Website kosten eine Schachtel mit 10 Stäbchen ca. 1,70€ (₹150).
Als Zutaten nennen Koya’s natürliche Harze und Gummen, ätherische Öle und Oudh Chips.
Das rohe Stäbchen riecht beinahe etwas fruchtig, aber es ist ein eher undefinierbarer, süßer Geruch.
Beim Anzünden zeigt sich keine Rußflamme, ich weiß aber von anderen Leuten, dass das bei den frischen Stäbchen durchaus noch der Fall ist.
Der Geruch ist relativ leicht, aber angenehm. Den Oudh Charakter finde ich sehr vage. Der Duft ist süß, eher floral und wirkt wie ein Parfüm, hat aber durchaus eine holzige Komponente.
Zwischendrin fliegt mir gelegentlich eine milde Pfeifentabaknote zu, die das Einzige ist, was ich in dem Geruch als Oudh-artig empfinde.
Ich mag diesen Geruch und finde Oudh weich, warm und freundlich. Wenn ich mir davon eine Packung gekauft hätte, wäre ich sicher nicht enttäuscht gewesen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich sie nachkaufen würde. Für einen vernünftigen Preis vielleicht, jedoch sind Koya’s in Deutschland selten zu finden und wenn, dann nur stark überteuert.