Rauchfahne
Monsoon Incense - Cambodian Oudh

Monsoon Incense – Cambodian Oudh

Diese Packung war Teil einer großzügigen Auswahl von Samples, die mir Eugene Andrushchenko – Eigentümer der Marken Bhagwan und Monsoon Incense – Mitte 2024 geschickt hat. Damals hieß die Marke noch Good Incense.
Eine 15g Packung enthält ca. 7 Stäbchen und kostet 3,95€; 0,56€ pro Stück. Sie sind 8″ (ca. 20,5cm) lang und brennen 40-45 Minuten.

Schon der Rohgeruch von Cambodian Oudh hat einen ausgeprägten, animalischen Charakter.

Beim Anzünden weist eine relativ rußige Flamme auf einen hohen Gehalt an Ölen hin.
Der animalische Charakter, welcher im Englischen gern mit „barnyard smell“ (etwas freier übersetzt Bauernhofgeruch) umschrieben wird, setzt sich in den brennenden Stäbchen ähnlich deutlich fort. Allerdings zeigt der Geruch jetzt auch einen Hauch Süße und es kommt mehr von einer balsamischen Weichheit zu dem insgesamt sehr tiefen und dunklen Geruch hinzu.
Es dauert nur Sekunden, bis Cambodian Oudh mein Wohnzimmer einnimmt, und nach einer knappen Minute ist der Duft – trotz weit geöffnetem Fenster und Tür – beeindruckend intensiv, jedoch ohne mich zu überfordern.

Die recht subtile Süße des Duftes erinnert mich an herben Waldhonig, in dem ebenfalls eine fast säuerliche Note steckt. Diese Herbe sitzt bei Cambodian Oudh zwischen der Süße und der animalischen Komponente, an die sich bei zunehmender Brennzeit auch eine würzige Note anschließt. Bei etwas kühleren Temperaturen scheint die Würzigkeit deutlicher herauszukommen.

Der Oudh-Geruch hat eine leichte Ähnlichkeit mit Manmohak Oudh von Cycle, diese Stäbchen sind allerdings deutlich süßer, würziger und weitaus weniger animalisch. Die Art der Würzigkeit ist jedoch ähnlich.
Zudem finde ich in beiden gelegentlich eine eigentümliche, schwer zu beschreibende Frische.

Neben dem „barnyard“ Geruch sind die trockene, warme Holzigkeit und die dunkle, balsamische Harzigkeit in Cambodian Oudh tonangebend. Der Duft ist facettenreich und von ausgesprochen kräftiger Natur.
Ich stimme Eugenes Beschreibung zu: „Not for the faint-hearted Oudh lovers!“
Cambodian Oudh gehören mit Leichtigkeit zu den bemerkenswertesten Sorten des aktuellen Monsoon Incense Sortiments.

Zu Cambodian Oudh gibt es auch ein Review auf ORS.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert