Rauchfahne
AliExpress - Vietnam Nah Tang Agarwoood

Billige „Adlerholz“ Räucherstäbchen von AliExpress / Temu

Diese Reviews behandeln eine Auswahl von als Adlerholz (bzw. Agarwood) verkaufen Räucherstäbchen, die ich entweder selbst gekauft oder als Samples bekommen habe.


芽庄沉香 | Vietnam Nah Tang Agarwood

Diese Stäbchen hatte ich mir hauptsächlich deswegen bestellt, weil ich die Form spannend fand, allerdings sehen die Stäbchen, die ich bekommen habe, völlig anders aus als auf den Fotos dargestellt.
Die Produktbilder des Angebots zeigen formgepresste Räucherstäbchen, eher flach und kantig, aber mit abgerundeten Enden, etwa wie Einweg-Rührstäbchen aus Holz, wie man sie gelegentlich zu To-Go-Kaffee bekommt.
Der AliExpress Shop, bei dem ich sie gekauft hatte, heißt LikeWin Global Store; der Preis war ca. 10€, bzw. 5,76€ im „Angebot“ für 10g.
Enthalten waren allerdings nur 6,7g und, wie zuvor erwähnt, völlig andere Stäbchen, weswegen ich sie reklamiert habe (aber nicht zurückschicken musste).

An den rohen Stäbchen kann ich einen Hauch eines trocken-holzigen, aber weichen Duftes wahrnehmen, der jedoch eher an Sandelholz erinnert.

Angezündet riechen diese „Adlerholz“ Stäbchen nach nicht viel mehr als halbwegs aromatischem Holzrauch.

Nicht anders ist es mit einer Reihe von „Adlerholz“ Stäbchen und Spiralen, die ich von meinem Freund und Blogger-Kollegen Steve geschickt bekommen habe.
Sie stammen alle von Temu.


Xiang Lian – Xing Zhou Shuichen
(Water Sinking Agarwood)

An den rohen Stäbchen kann ich keinen nennenswerten Eigengeruch feststellen.

Angezündet geben die Stäbchen einen einigermaßen angenehmen Holzrauchgeruch. Mit der Zeit entwickelt dieser eine unterschwellige Würze und etwas Wärme. Außerdem finde ich eine leicht koniferige Note, die den Geruch in Richtung Lagerfeuerrauch bewegt.

Steves Review.


Thousand Year Old Agarwood

Steve war so nett, mir zu diesen Spiralen den in der Packung enthaltenen Halter mitzuschicken. 🙂 Dankeschön!

Diese „tausend Jahre alten“ Adlerholz-Spiralen fand ich von allen Samples am schlechtesten.
Es ist wieder ein Holzrauchgeruch, aber in diesem Fall erinnert mich der Geruch eher an den von pur verbranntem Binder wie Laha/Joss oder Ähnlichem (das sind zu Pulver gemahlene Rinden bestimmter Bäume, die einen natürlichen Klebstoff enthalten) oder schlicht Füllmaterial.
Nicht dass die anderen tatsächlich nach Adlerholz gerochen hätten, aber deren Rauchgeruch ist zumindest tendenziell angenehm. Der Geruch dieser Spiralen ist zwar nicht direkt fies, aber schon deutlich unangenehmer.

Steves Review zu lesen, hat mich überrascht. Er beschreibt darin Noten, die ich auch bei wiederholten Versuchen nicht finden konnte.


Fujian Incense: Agarwood, Hainan Agarwood

Die beiden Sorten empfand ich als relativ ähnlich.
Beide wirken etwas parfümiert, was mir hauptsächlich im Rohgeruch aufgefallen ist. Wobei Agarwood etwas stärker beduftet schien als Hainan.
Bei Agarwood habe ich neben einer grünen Frische auch eine süßliche Note gerochen; Hainan Agarwood hatten im Rohgeruch nur die Frische.

Ich habe als Erstes Agarwood probiert.
Der Geruch war holzig-rauchig, ohne nennenswertes Agarwood-Aroma, aber mit einem Hauch grüner Frische.

Im Anschluss habe ich Hainan Agarwood angezündet und mir notiert, dass ich sie recht ähnlich, wenn auch etwas stärker fand.
Ein minimal würzigerer Geruch; wieder relativ simpel und rauchig, aber mit einer Andeutung von Charakter. Kein Adlerholzgeruch, aber grüne Frische, wie man sie manchmal in Stäbchen mit Grüntee finden kann.
Beim Zurückkommen in den Raum fand ich außerdem eine Art salzige Note in dem Duft.

Steves Reviews:
Agarwood
Hainan Agarwood

Steve scheint von allen Adlerholz-Sorten, die er probiert hat, Fujian Incense – Agarwood am besten gefallen zu haben.
Interessanterweise ist unsere Wahrnehmung der beiden Sorten von Fujian beinahe gegensätzlich.


Resümee:

Ich bin von dieser Auswahl alles andere als begeistert, was mich allerdings auch nicht sonderlich überrascht, da man zu solch günstigen Preisen einfach kein echtes Adlerholz erwarten kann. Außerdem sind einfache Holzrauch- oder Lagerfeuer-Düfte nicht wirklich mein Ding, weswegen ich mit den Gerüchen dieser Räucherstäbchen auch davon abgesehen nichts anfangen kann.

Wer tatsächlich Adlerholz-Räucherstäbchen sucht, sollte sich von den günstigen Preisen nicht verführen lassen, sondern lieber das so „gesparte“ Geld für etwas mit höheren Erfolgschancen ausgeben.

Wenn man ein gewisses Budget hat, welches ein wenig „Glücksspiel“ erlaubt, kann man auf AliExpress etc. aber durchaus gute Funde machen, wie mir mein Freund Povilas schon mehrfach bewiesen hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert