Rauchfahne

Shoyeido – Overtones – Palo Santo

Ich war schon eine Weile neugierig darauf, japanische Palo Santo Räucherstäbchen zu probieren. Die typischen Palo Santo Räucherstäbchen mit Bambuskern sind in der Regel recht dick und rauchig, was gelegentlich interessant sein kann, aber auch schnell zu viel wird.
Zu Palo Santo von Shoyeido war ich jedoch eher skeptisch eingestellt. Shoyeidos Stil zeichnet sich (vor allem in den günstigeren Linien) durch eine cremige Süße aus, die ich in einigen anderen Overtones Sorten als viel zu dominant empfunden habe.
Ich sah die Chance, dass die Kombination funktionieren könnte, sie könnte aber genauso gut enttäuschend sein.
Diese neuwertige Packung Overtones habe ich schließlich kurz nach den anderen auf Kleinanzeigen entdeckt und günstig gekauft.

Zur Linie Overtones gibt es eine Übersicht, dort finden Sie auch Informationen zu den gängigen Preisen.

Zutaten: Palo Santo Holz, Zimt, Benzoe, u.a.

Der Palo Santo Geruch ist in den Stäbchen klar zu erkennen und steht im Vordergrund, vor allem wenn man die Stäbchen ohne „olfaktorischen Kontext“ verbrennt.
Heute habe ich mal ein Stäbchen angezündet, nachdem ich eine Weile vorher die recht trockenen und herben Palo Santo Stäbchen von Fiore D’Oriente anhatte, und im Kontrast zu diesen fällt in den Shoyeido Stäbchen die Süße ihrer Komposition deutlich mehr auf.

Ich muss aber sagen, dass die Kombination aus Palo Santo, Zimt und Benzoe, die als Hauptzutaten genannt werden, wirklich gut harmoniert.
Das Zusammenspiel von Palo Santo und Benzoe kann an sich schon recht stark an Zimtschnecken erinnern (die großartige Bonnie von Esprit de la Nature hat mir vor einer Weile den Tipp gegeben, diese Kombination einmal auszuprobieren), und so ist es eigentlich keine große Überraschung, dass sich auch Zimt gut mit Palo Santo kombinieren lässt.

Die süßen Zutaten nehmen dem Palo Santo etwas die Trockenheit und betonen dafür seine natürliche Süße.
Für Puristen werden Overtones – Palo Santo nicht das Richtige sein, aber für Leute, die mildere Stäbchen und etwas Abwechslung zum singularen Palo Santo Duft suchen, sind sie auf jeden Fall interessant.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert