Rauchfahne
Green Tree - Divine Eye

Green Tree – Divine Eye

Diese Box stammt aus meiner Ephra World Bestellung von Ende 2022. Sie hat 1,45€ gekostet, enthalten sind 15g, das waren in diesem Fall 14 Stäbchen. Die Brenndauer ist mit ca. 45min. Angegeben.
Steve (Incense in The Wind) hat von mir ein Sample bekommen, aber bislang noch kein Review verfasst, ich werde gegebenenfalls den Link nachträglich einfügen.

Divine Eye haben einen etwas tieferen, holzigen Basisgeruch, den ich durchaus ansprechend finde. Wie bei einigen anderen Green Tree Räucherstäbchen finde ich auch in diesen eine kosmetische Note. Im Fall von Devine Eye bleibt sie aber eher im Hintergrund und fügt sich recht gut ein. Der Duft wirkt sehr puderig und so assoziiere ich auch die kosmetische Note mit Dingen wie Puder oder Lidschatten.

Auffällig ist, dass ich Divine Eye durch meine Notizen hinweg immer wieder anders wahrgenommen habe. Oft habe ich die vage zitrische Frische notiert, die ich ebenfalls schon öfter in anderen Green Tree Sorten gerochen und mich wie bei Shambhala Path an Balaji – Red erinnert gefühlt habe; an anderen Tagen – so wie heute – habe ich davon überhaupt nichts wahrgenommen.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich bei manchen Räucherstäbchendüften meine Wahrnehmung während der ersten Versuche zum Teil stark verändert. Allerdings bin ich bei dieser Packung – nachdem ich sie zur Hälfte verbraucht habe – davon überzeugt, dass die Stäbchen geruchlich inkonsistent sind.
Bei drei der sechs Stäbchen tauchte für einen kurzen Moment eine betörende, süße Note auf, die keine Minute später schon wieder verschwunden war. Jeweils nur ein- bis zweimal pro Stächen. Das lässt mich vermuten, dass die Zutaten nicht ordentlich vermischt wurden.

Es gibt ein altes Review von Reed’s Handmade Incense, das von einer starken Ähnlichkeit zu Gokula Flora spricht, die ich in keiner Weise nachvollziehen kann. Allerdings hatte ich einmal den Eindruck, den dort erwähnten Kampfer riechen zu können. Danach hat mich dieses eine Räucherstäbchen angefangen, stattdessen tatsächlich an Goloka – Vrindavan Flower zu erinnern, welche wiederum in eine komplett andere Richtung gehen, wie alles bisher hier erwähnte.
Anhand dessen, wie stark der Geruch von Devine Eye zu variieren scheint, könnte es durchaus sein, dass eine andere Charge davon wie Gokula Flora gerochen hat.

Ich finde Divine Eye angenehm, egal welche Seite sie gerade zeigen. Es ist ein recht ruhiger Geruch, den man gut im Hintergrund haben kann. Wirklich besonders ist er aber nicht, und der schwankende Duft ist ein wenig irritierend. Geruchlich gehören Devine Eye aber für mich trotzdem zu der besseren von Green Tree.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert