Shoyeido – Magnifiscents – Emerald
Im Oktober 2022 habe ich ein paar Schachteln der Magnifiscents und eine der mittlerweile abgesetzten Angelic Linie Secondhand erstanden. Eine Schachtel dieser Edelstein Serie kostet etwa 7€. Enthalten sind 30 Stäbchen von 14cm Länge und einer Brenndauer von ca. 30 Minuten.
Zutaten laut Packung: Sandelholz (Santali lignum), Fenchel (Foenuculum vulgare), Zimt (Cinnamonomi cortex), Gewürznelke (Caryophylli flos) und Gewürze.
Am stärksten von den bei Emerald genannten Gewürzen kommt für mich der Fenchel heraus. Der Duft wirkt würzig-grün, mit einer eigentümlichen Bitternote, wie man sie in wildem Fenchel (d.h. Bitterfenchel, Foeniculum vulgare var. vulgare) finden kann.
Vielleicht wird die Note auch von noch von anderen Zutaten verstärkt. Eine der nicht näher benannten Zutaten könnte Reiryo koh sein, welches eine gewisse Currynote hat, bzw. an Bockshornklee erinnert.
Neben diesen aromatisch-herben Aspekten weist Emerald eine recht deutliche Süße auf, was für Shoyeido insgesamt, aber für Magnifiscents insbesondere recht typisch zu sein scheint.
Der bittersüße Geruch von Emerald ist durchaus interessant, trifft aber nicht wirklich meinen Geschmack. Im Allgemeinen ist Emerald wohl aber eine durchaus beliebte Sorte der Edenstein Serie.