Rauchfahne
Goloka - ORGANICA - Sandalwood

Goloka – ORGANICA – Sandalwood

Preis pro Schachtel á 15g: 1,85€ (bei Ephra World Shop). Enthalten sind ca. 12 Stäbchen, das macht etwa 15ct/Stück.

Goloka – ORGANICA – Sandalwood ist sehr anders als „Chandan“ (der indische Name für Sandelholz) von derselben Marke. Im Prinzip sitzen sie am jeweils gegenüberliegenden Ende des Spektrums, welches Sandelholz zu bieten hat.
Der Geruch – obgleich eindeutig sandelholzig – ist nicht cremig oder milchig, nicht hochfrequent süß, wie man es von „Chandan“ oft kennt. Er ist vielmehr tief, hat eine spezielle Herbe, die teilweise in eine säuerliche Richtung geht.
Stephen, der für ORS schreibt, benutzt im Zusammenhang mit Sandelholz immer wieder den Begriff „salty“ (salzig) und das ist mir bei diesen Räucherstäbchen immer wieder eingefallen. Ich frage mich, ob er damit beschreibt, was ich im Fall von Sandelholz mit „säuerlich“ meine.
Das Geruchsprofil dieser Räucherstäbchen wirkt trocken, aber gleichzeitig erdig und feucht. Es ist eine sehr eigene Art der Moschushaftigkeit, die weder puderig noch animalisch wirkt. Im Englischen lese ich in dem Zusammenhang oft den Begriff „musty„, was „muffig“ bedeutet. Ich finde, das hört sich grob an – es wirkt unpassend – gleichzeitig drückt es aber den Gedanken von „erdig“ und „feucht“ aus. Ich wünschte, die deutsche Sprache hätte ein besseres Wort dafür.

Am Anfang konnte ich mir diesen Räucherstäbchen nicht besonders viel anfangen, das war Mitte 2022. Ich fand sie ok, aber im unteren 2er Bereich. Ich habe sie in meine Dose mit Räucherstäbchen für draußen gepackt und dort auch immer mal wieder hergenommen. Dazwischen hatte ich immer mal wieder einige andere Sandelholz Räucherstäbchen kennengelernt, darunter auch japanische.
Ich weiß nicht, ob es daran lag, oder ob ich einfach etwas Zeit mit ihnen verbringen musste, aber inzwischen mag ich sie.
Sie wirken ernster, „erwachsener“ vielleicht, als die süßen Chandan. Eine hintergründige Süße ist vorhanden, aber sie ist Teil der holzigen Note und steht nicht für sich, wie bei anderen. Sie stahlen für mich eine gewisse Ruhe aus, eine Gediegenheit, die ich manchmal sehr angenehm finde.

Wertung: 3,0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert