Pushkar Temple – Tuberose
Tuberose habe ich (zusammen mit ein paar weiteren Bündeln) Ende 2023 gebraucht gekauft. Zu dem Zeitpunkt waren sie ca. 1 Jahr alt und damit ursprünglich etwa zur selben Zeit gekauft wie die anderen Pushkar Temple Stäbchen, die ich aus England bestellt hatte.
Es war eine 50g Packung, was 35-40 Stäbchen entsprochen haben dürfte. Pilgrims Fair Trade, der englische Anbieter, verkauft diese für umgerechnet etwa 4,40€, zu finden auf eBay oder Etsy.
Des Weiteren besteht die Möglichkeit, diese Stäbchen direkt aus Indien zu beziehen, und zwar von hier. Es gibt eine Mindestbestellmenge von einem Kilo. Der Händler – ein Kasache namens Pavel – wirkt sehr freundlich und schreibt gutes Englisch. Er ist nicht der Hersteller, hat mir aber versichert, dass er den Hersteller kennt und von ihm direkt bezieht.
Zu Tuberose gibt es ein Review vom Olfactory Rescue Service.
Tuberose hat einen süßen, sehr puderigen und dazu cremigen Blumenduft.
Ich empfinde die Sorte Tuberose als sanfter als die anderen Düfte von Pushkar Temple, welche mir fast alle zu intensiv sind, zumindest um sie in Innenräumen zu verwenden. Außerdem haben einige von ihnen eine stechende Note gemein, die in Tuberose jedoch gänzlich fehlt.
Der Duft ist weich, anschmiegsam, aber trotzdem recht kräftig. Wie so oft profitiert der Geruch von guter Durchlüftung und blüht in frischer Luft so richtig auf. Dann wirkt er noch sanfter und floraler, während er, wenn sich der Geruch aufstauen kann, einen eher herben Einschlag bekommt, schwerer und dichter wird und schlussendlich etwas stickig wirkt.
Gewährt man Tuberose aber genug Luft, um sich zu entfalten, wird man mit einem leichten, sanften und freundlichen Bouquet belohnt.