Rauchfahne

Anand vs. Nandita: Saffron Sandal

Diese beiden Samples habe ich von meiner Freundin Silver aus Indien geschickt bekommen.
Beide Marken sind bei uns weitverbreitet und gut erhältlich. Bei meinem go-to Shop für gängige Räucherstäbchen – Ephra World – kosten Anand in der 15g Packung 2,45€, Nandita kosten (ebenfalls 15g) nur 1,95€.

Oben Anand, unten Nandita; die Stäbchen sind optisch nicht zu unterscheiden.

Bei beiden Marken hat das Masala durchgängig dieselbe Farbe, (ist also nicht mit einer farbigen Schicht von Pulver bedeckt) wirkt aber eingefärbt. Es ist hart, enthält jedoch eindeutig eine Art von Parfüm oder Öl. Ich bin nicht sicher, ob ich sie bei den Masala, Dry Masala oder den Getauchten Räucherstäbchen ablegen soll, deswegen habe ich sie einfach in alle drei Kategorien gesteckt.


Anand – Saffron Sandal

Anand war zwischenzeitlich auf meiner „Blacklist“ gelandet, also die Liste der Marken, von denen ich grundsätzlich die Finger lasse. Das kam dadurch, dass ich (auf Reddit r/Incense) eine ganze Reihe negativer Reviews gelesen hatte. Daraufhin hatte ich beschlossen, mich lieber vielversprechenderen Marken zu widmen.
Von Silver habe ich nun Samples von 5 verschiedener Anand Sorten geschenkt bekommen. Vielleicht schaffen es diese, meine Meinung zu ändern.

Roh riechen die Stäbchen ein wenig wie Schuhcreme, nur süßer, fast ein wenig karamellig.
Auch beim Abbrennen erinnert mich der Geruch teilweise noch an Schuhcreme, aber auf seltsam attraktive Weise.
Saffron Sandal sind insgesamt recht typisch für das, was ich von Stäbchen dieses Genres kenne, nur dass ich hier das Gefühl habe, dass das Aroma etwas mehr auf Ölen beruht als bei den Dry Masalas, die ich letztens reviewt habe.
Für mich haben diese beiden Saffron Sandal nicht so sehr einen wirklichen Masala-Räucherstäbchen-Geruch; sie wirken eher wie eine simple Holzbasis mit Parfüm.
Das Aroma ist warm, würzig, hat eine Safran-artige, leichte Schärfe und wirkt ein wenig lederig-herb. Dazu kommt ein spezieller Geruch, wie der, welcher beim Bügeln entsteht, vermischt mit einer Spur Knallfrösche.
Er hat aber auch eine weiche, beinahe cremige Süße, was den Geruch angenehm abrundet.
Ich bin überrascht, dass ich diesen Duft mag; ich finde ihn tatsächlich sehr einladend und gemütlich.

Zu Anand – Saffron Sandal gibt es ein Review auf Incense in The Wind.


Nandita – Saffron Sandal

Mit Nandita habe ich bislang keine guten Erfahrungen gemacht, obwohl die Marke sehr beliebt zu sein scheint und ihre Produkte von Steve oft gute Bewertungen erhalten. Unsere Geschmäcker gehen allerdings öfter mal ziemlich weit auseinander.

Diese Saffron Sandal riechen roh weniger interessant bzw. angenehm als die von Anand. Ihr Geruch erinnert mehr an Lösungsmittel als speziell an Schuhcreme und ist auch weniger süß oder sogar fast säuerlich.
Beim Abbrennen wirkt das Aroma von Nandita holziger und etwas schärfer, was die Würze anbelangt.
Der volatile und gleichzeitig herbe Aspekt, den ich mit Schuhcreme verbinde, scheint komplett zu fehlen, nicht aber der Bügelgeruch und die Knallfrösche.
Die Süße ist etwas zurückhaltender, aber immer noch stark genug, um den Duft angenehm abzurunden.


Resümee:

Anfangs dachte ich, dass ich Anand besser finde, allerdings hat sich dieser Eindruck mit der Zeit relativiert. Der Raum, in welchem ich das Stäbchen abbrenne, hat Einfluss auf den Geruch und bei beiden scheint unser Hausgang die eher negativen Eigenschaften des Duftes zu betonen. Dort stelle ich in der Regel das Zweite auf, wenn ich Räucherstäbchen direkt miteinander vergleiche.
Insgesamt halte ich den Duft der Nandita Stäbchen für etwas flacher; teilweise empfinde ich ihn als leicht kratzig, aber gleichzeitig auch runder, was verwirrend ist.
Die Anand Version erscheint mir ein wenig interessanter und lebendiger.

Trotz dieser Unterschiede bin ich nahezu überzeugt davon, dass es sich hierbei eigentlich um ein und dieselben Stäbchen eines Herstellers handelt und es lediglich Chargenunterschiede sind. Insofern könnte man diese Reviews als Anhaltspunkte dafür betrachten, was man eventuell von beiden Marken erwarten kann.
Silver hat mir außerdem gesagt, dass ihr Vedic Vaani Räucherstäbchen untergekommen sind, die ebenfalls identisch zu diesen waren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert