Rauchfahne
Shoyeido - Cinnamon

Shoyeido – Overtones: Cinnamon, Sandalwood

Von den Overtones habe ich Anfang des Jahres (2025) fünf der sieben Sorten gebraucht kaufen können. Der Vorbesitzer hat in seiner zu umfangreich gewordenen Sammlung aussortiert und sich u.a. von diesen getrennt.

Zur Overtones Linie gibt es eine Übersicht. Dort finden Sie auch Informationen zum Preis.


Cinnamon

Zutaten: Sandelholz, Zimt, Benzoe und andere Gewürze

Cinnamon erscheinen mir etwas weniger süß zu sein als Vanilla, aber sie sind dennoch reichlich süß.
Sie sind auf die für Shoyeido typische Weise würzig, und es braucht zu einem gewissen Grad den Kontrast zur Sorte Sandelholz, damit ich sie als besonders zimtig empfinde.
Mit diesen gegenübergestellt empfinde ich die Würze von Cinnamon als schärfer und die Süße als spitzer; der Duft ist etwas charakterstärker als Sandalwood, was ihn auch intensiver und lebhafter wirken lässt als diese.

Cinnamon sind nicht schlecht, aber tatsächlich würde ich einige simple, indische Räucherstäbchen wie den Zimt von Pema of Tibet diesen hier vorziehen.


Sandalwood

Zutaten: Sandelholz, Benzoe und andere Gewürze

Das Sandelholz ist geruchlich vorhanden, wird aber stark von der intensiven Süße der Benzoe überlagert, was ich ausgesprochen enttäuschend finde. Wirklich zum Vorschein kommt es erst in stärkerer Verdünnung, wenn sich die Süße etwas relativiert.
Dazu kommen die namenlosen Gewürze, welche für mich recht zimtig riechen und der Grund sind, warum ich Sandalwood zusammen mit Cinnamon reviewe.
Wenn ich die beiden Sorten vergleiche, ist der würzige Aspekt in Sandalwood deutlich vager und lässt mich das Sandelholz deutlicher erkennen.
Wenn ich sie hingegen mit anderen japanischen Sandelholzräucherstäbchen vergleiche, löschen diese in meiner Wahrnehmung von Overtones – Sandalwood das Sandelholz komplett heraus.

Ich denke, Benzoe und Gewürze sollten das Sandelholz untermalen; hier ist es aber vielmehr so, dass das Sandelholz von den anderen Zutaten übermalt wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert