Monsoon Incense – Monsoon Sandalwood
Diese Packung war Teil einer großzügigen Auswahl von Samples, die mir Eugene Andrushchenko – Eigentümer der Marken Bhagwan und Monsoon Incense – Mitte 2024 geschickt hat.
Mittlerweile habe ich mir aber ein paar weitere Packungen davon gekauft.
Eine 15g Packung enthält ca. 10 Stäbchen und kostet 2,50€; 0,25€ pro Stück. Sie sind 8″ (ca. 20,5cm) lang und brennen 40-45 Minuten.
Als ich die Samples bekommen habe, hieß die Marke noch Good Incense. Inspiriert von Monsoon Sandalwood hat Eugene sie später zu Monsoon Incense umbenannt.
Die Beschreibung „Eine weicher, holziger Sandelholzduft mit einer Aqua-Note.“ ließ mich Schlimmes befürchten. Bei dem Stichwort „Aqua“ denke ich bestenfalls an einen halbwegs angenehmen Duschgel- oder Deoduft für Männer und schlimmstenfalls an „Meeresfrische“ Kloreiniger und Ähnliches. Vedika – Aqua Fresh hat dazu sicher erheblich beigetragen.

Entgegen meiner Erwartung (oder Befürchtung) riechen Monsoon Sandalwood schon aus der Packung heraus ausgesprochen vielversprechend und interessant.
Der Duft ist faszinierend; eine betörende Sandelholzsüße mischt sich mit einer tatsächlich wässrigen Frische, die Assoziationen zu Quellwasser oder Morgentau hervorruft.
Ich bin einem vergleichbaren Geruch erst einmal zuvor begegnet, und das war in hauchdünnen Agarwood Stäbchen (Cambodia Pursat Kynam), die mir mein Freund Povilas geschenkt hat. Nie hätte ich einen solchen Duft von Räucherstäbchen erwartet!
Dieser abgefahrene Zweiklang aus wässriger Frische und den warmen, holzigen Noten von Sandelholz hat es mir absolut angetan. Ich bin tief fasziniert und Hals über Kopf verliebt. 😀
Monsoon Sandalwood gehören zu meinen Top-Favoriten aller Zeiten!
Zu Monsoon Sandalwood gibt es ein Review auf ORS.