Rauchfahne
Ramakrishna's - Special Amber

Ramakrishna’s – Special Amber

Diese Packung Special Amber habe ich von meiner Freundin Silver geschenkt bekommen. Sie hat sie direkt bei Ramakrishna’s in Indien gekauft.

Ramakrishna’s sind in Deutschland ausgesprochen selten zu bekommen.
Die beste Möglichkeit, Ramakrishna’s zu kaufen, ist über GoaBay, dort kosten Special Amber 420.00₹ bzw. 220.00₹ im Dauerangebot.
Darüber hinaus gibt es auch einen US-amerikanischen eBay-Shop, bei dem ich diese Sorte allerdings nicht finden kann.

Eine Packung enthält 4 Stäbchen, die je ca. 18g wiegen.
Die Stäbchen sind 21cm lang (davon etwas mehr als 17cm Teigauftrag) und haben einen Durchmesser von etwas mehr als einem Zentimeter. Trotzdem ist das Bambusstäbchen nicht dicker als bei den meisten gewöhnlichen Masala-Räucherstäbchen.
Ich habe nie ein ganzes Stäbchen auf einmal verbrannt, aber ich schätze, dass eines etwa zwei Stunden brennt.

Ich muss zugeben, die enorme Dicke dieser Räucherstäbchen ist einschüchternd, und für den ersten Versuch habe ich mir eines draußen auf meinem Balkon angezündet.

Am linken Foto kann man gut erkennen, wo beim Anzünden des Stäbchens Harz, Resinoid (ein Extrakt aromatischer Harze oder Balsame) oder Ähnliches aus dem Stäbchen ausgetreten ist.

Die Rauchentwicklung ist – gemessen an der Dicke der Stäbchen – recht moderat, weswegen ich später beschlossen habe, sie auch im Haus zu probieren.

Die rohen Stäbchen haben eine gewisse, animalische Moschushaftigkeit, von der ich aber beim Abbrennen nichts mehr merke.

Der Duft ist recht klassisch für das Amber-Genre. Charakterisiert durch eine warme, weiche Balsamsüße, die von dunklen, tiefen und erdigen Noten getragen wird.
Ich empfinde Special Amber nicht als sonderlich komplex. Trotzdem ist ihr Duft ausgesprochen angenehm und interessant. Was es geruchlich für mich von anderen abhebt, ist seine ausgeprägte Puderigkeit, die dem Duft eine besondere Weichheit verleiht.

Ich finde Special Amber duften attraktiv und haben einen eigenen Charakter. Trotz der extrem dicken Stäbchen ist der Geruch sanft und angenehm.
Schon alleine das ungewöhnliche Format dürfte Räucherstäbchen-Enthusiasten neugierig machen, sie auszuprobieren. Deswegen habe ich beschlossen, die beiden übrigen Stäbchen an Freunde zu verschenken. 🙂

Zu Special Amber gibt es einen Reddit-Post. Außerdem hat derselbe Verfasser etwas später bei GoaBay bestellt, aber statt der Special Amber die reguläre Version bekommen, von der er ebenso begeistert war.
Diese Amber werden von Monsoon Incense unter dem Namen Woods verkauft und ich habe Samples davon bekommen; es wird also auch zu diesen ein Review geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert