Bhagwan – Ocean Flower
Dieses Sample habe ich Mitte 2024 von Eugene Andrushchenko, dem Eigentümer von Bhagwan Incense geschickt bekommen.
Eine Packung mit 15g ist für 3,95€ erhältlich und sollte etwa 7 der 9″ langen Stäbchen enthalten; das macht ca. 0,66€ pro Stäbchen.


Der Rohgeruch dieser Stäbchen erinnert mich stark an diverse Axe Duschgels, was mich lange davon abgehalten hat, Ocean Flower zu probieren.
Angezündet riechen Ocean Flower aber dankenswerterweise deutlich anders und nicht mehr nach Duschgel; es ist kein seifiger Duft mehr, jedoch hat er schon immer noch Ähnlichkeit mit einigen Männer-Deos, obwohl der Geruch eine florale Komponente aufweist.
Der Geruch ist aquatisch, begleitet von einer recht ausgeprägten Holzigkeit, die für mich an manchen Tagen einen leicht koniferigen Charakter hat.
Darüber hinaus finde ich gewisse Ähnlichkeit mit manchen Düften des Oudh-Typs, vor allem solchen, die einen stark Cologne-artigen Charakter haben.
Ich finde eine Art würzige Frische, die mich vage an Nelke erinnert – vielleicht eine Kombination aus der holzigen Komponente und etwas aus dem Bouquet topischer Blumen, die Eugene in seiner sehr poetischen Beschreibung erwähnt.
Eugene schreibt von Honig, Vanille und Tonka-Noten; ich finde zwar Süße in der Komposition, könnte ihr aber keinen Namen geben.
Ocean Flower treffen absolut nicht meinen Geschmack, ich halte den Duft aber dennoch für gut gemacht und interessant für Menschen, die parfümartige Räucherstäbchendüfte mögen.