Rauchfahne
Soul Of India - Chakra

Der “Chakra” Sampler von Soul of India

Keine große Begeisterung | 1,6 Durchschnitt

Gekauft bei Jeomra’s Räucherwelt für 4,90€.

Aus der Packung riechen sie recht gut. Man könnte meinen, hier wartet ein Sortiment an sehr unterschiedlichen Düften auf einen, aber weit gefehlt.
Direkt verglichen sind sie durchaus unterscheidbar, aber trotzdem erwecken sie bei mir den Eindruck von Uniformität. Je mehr ich von ihnen probiert habe, desto weniger konnte ich sie auseinanderhalten und war geneigt nur eine Variante von “wie die anderen” zu notieren. Es war richtiggehend frustrierend.

Ich empfinde die ganze Linie als parfümig; nicht unbedingt künstlich, aber sie erinnern mich an Raumduft/Lufterfrischer. Keines davon ist wirklich unerträglich, die meisten der Gerüche würde ich aber nur ungern in der Wohnung haben wollen. In fast allen ist eine Note enthalten, die ich als unangenehm und aufdringlich empfinde.
Die beiden, die mir aus der Linie noch am besten gefallen haben, sind Sakralchakra und Halschakra, aber insgesamt fallen sie für mich durch.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich von allen ein leichtes, brennendes Gefühl im Rachen bekomme, obwohl ich da eigentlich nicht empfindlich bin.

Kronenchakra
Roh: Parfümig, leicht adstringierend. Würzig, frisch, leicht süßlich.
Verräuchert: Blumig, herb, rauchig.
Ähnlich der Halschakra, wegen der unterschwelligen, krautigen Frische.
Blumig, süß, etwas rauchig und auch wieder diese seltsame Note, die sie alle haben und ich aufdringliche finde.
1,4
Stirnchakra
Roh: Lufterfrischer.
Verräuchert: Nicht wirklich mein Ding. Lavendel? Irgendwie aufdringlich blumig.
Mit genügend Frischluft wird der Geruch angenehmer und die Kräuternoten kommen etwas mehr durch.
1,6
Halschakra
Roh: Parfümig-schwer/dunkel, herb-frisch, etwas stechend.
Verräuchert: Würzig, dezent blumig und frisch. Ein eher schwerer Geruch mit holzigen, leicht balsamisch süßen Anteilen.
2,2
Herzchakra
Roh: Leicht adstringierend, holzig, parfümig.
Verräuchert: Herb, parfümig, leicht blumig.
Ähnlich wie Stirnchakra, Lavendel und dieser aufdringliche Geruch, den ich zunehmend abstoßend finde.
1,4
Nabelchakra
Roh: Parfümig, etwas seifig, blumig, frisch, herb, wie die anderen.
Man kann Zitrone erahnen als eine balsamisch-säuerliche Note, aber insgesamt sind sie seifig und blumig.
1,0
Sakralchakra
Roh: Unaufdringlich, vage würzig-blumig, vielleicht krautig, etwas seifig.
Erst sehr rauchig, aber das legt sich. Frisch-blumig und krautig. Etwas herb. Subtil balsamischer Unterton. Ist das der Muskatellersalbei? Es erinnert mich teilweise an Kölnisch Wasser, das meine Oma immer hergenommen hat – Vielleicht wegen des Neroli. Es hat aber auch etwas von einem Männerduft, das könnte das Eichenmoos sein.
2,2
Wurzelchakra
Roh: Parfümig/Klostein, herb, krautig, seifig.
Wieder Neroli? Muskateller? – Sie riechen schon sehr ähnlich. Auch etwas rauchiger, krautig, seifig. Ab und an kommt eine holzige Note an, die Sandelholz sein könnte.
1,7
Durchschnitt
Grundsätzlich brauchen sie alle eine Tonne Frischluft, um erträglich zu sein. Am besten im Nachbarraum anzünden und quer lüften.
1,6

Ich denke nicht, dass es sich bei diesen Räucherstäbchen um Masalas handelt, sondern eher um getauchte Stäbchen, die statt der Kohlebasis Holzpulver verwendet. Sie sehen alle genau gleich und maschinell gefertigt aus. Angaben dazu habe ich leider nicht gefunden, auch nicht zu den eventuell verwendeten Ölen oder allgemein Zutaten. Beworben werden sie hauptsächlich als Fair Trade Produkt.

Ich habe durch Zufall entdeckt, dass es sich bei der Marke “Soul Of India” um ein Rebranding handeln dürfte. Meine Vermutung ist, dass hinter diesen Stäbchen eigentlich die Firma “Inner Reflection” und die Marke aroma valley steckt. Auf der Seite www.innerreflection.in (oft nicht erreichbar, Serverprobleme) findet man Produktbilder, [Die Seite gibt es inzwischen nicht mehr, ich hatte aber einen Screenshot gemacht.] die identisch zu dieser Verpackung sind, bis auf den anderen Markennamen. Sie produzieren ebenfalls Fair Trade. Entdeckt habe ich die Seite, als ich in einem Laden mir bislang unbekannte Räucherstäbchen (Aroma Valley – Natural Masala Line) mitgenommen und nach der Marke recherchiert habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert