Rauchfahne

Die Fahne dreht sich mit den Jahreszeiten

Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um mich etwas weiter vorzustellen.

Ich war schon immer ein Geruchsmensch. Räucherstäbchen habe ich schon als Teenager für mich entdeckt und als ich mit Anfang zwanzig in die Mittelalter-Szene eingetaucht bin, habe ich sehr schnell zu meiner “Wahren Liebe” – dem Losen Räucherwerk gefunden.
Räucherstäbchen haben mich dann kaum mehr interessiert (jedenfalls bis vor ca. 2 Jahren).
Damals habe ich (hauptsächlich aus Kostengründen) einen Pakt mit mir selbst geschlossen, nur Einzelzutaten zu kaufen, keine Mischungen – die würde ich selbst herstellen.
Seitdem bin ich zu einem beinahe obsessiven Sammler mutiert. Vor allem Harze haben es mir angetan. Aber an meinen Packt, habe ich mich (bis auf ein paar sehr spezielle Ausnahmen) gehalten.
In den gut 15 Jahren, die ich mich nun mit Räucherwerk beschäftige, habe ich so einige Rezepte kreiert und Wissen angesammelt, das ich hier gerne teilen möchte.

Bevor ich diesen Blog erstellt habe, war ich ein paar Jahre auf Reddit r/Incense unterwegs (und bin ich nach wie vor, aber weniger). Das Schreiben dort hat dazu beigetragen, eine Plattform haben zu wollen, auf der ich in meiner Muttersprache über mein liebstes Thema schreiben kann.
Außerdem wurde ich dort auch wieder mit Räucherstäbchen angefixt.
Ursprünglich wollte ich nur die restlichen Räucherstäbchen verbrauchen, die ich noch in einer Schublade hatte und dann hat die Neugier obsiegt. Heute hat man auch deutlich mehr Auswahl und vor allem besseren Zugang, was für einen Teenager in den 90ern einfach nicht der Fall war. Damals waren für mich die berühmten “Blue Box” Nag Champa von Satya und die Violet Line von Holy Smokes (BERK) die Krone der Räucherstäbchen-Schöpfung.

Jetzt, da es kälter geworden ist, fange ich an wieder zunehmend lieber meine Räucherstövchen zu benutzen, anstatt Stäbchen anzuzünden – was ich nur bei geöffnetem Fenster mag. Stövchen produzieren nahezu keinen Rauch und sind daher ideal für Innenräume, vor allem zur kalten Jahreszeit.
Von daher wird es in nächster Zeit auch keine (oder zumindest weniger) Räucherstäbchen Reviews geben – dafür aber Infos über Räucherwerk und Räucherstoffe sowie das eine oder andere Rezept.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert