Rauchfahne
Goloka - Premium - Divine

Goloka – Premium Line – Divine

Gekauft bei Spiru.de im Sonderangebot für 0,89€, normal kosten sie dort 1,69€ für eine 15g Packung mit ca. 12 Stäbchen, manchmal mehr.

Mit Divine hatte ich am Anfang so meine Schwierigkeiten. Wenn der Name einem keinerlei Hinweise auf den zu erwartenden Geruch gibt, kann man ganz schön viel hineininterpretieren. Und so hatte sich meine Nase zu Beginn dazu entschlossen, den Duft als Sandelholz zu interpretieren; vermutlich aus der Konvention heraus “Indische Räucherstäbchen = Sandelholz”. Aber irgendwas war komisch, es hat nicht so ganz gepasst. Ich habe dann etwas herumgestöbert und das Review auf Incense in The Wind dazu gelesen. “Zeder!? Niemals!”
Nach dieser Lektüre habe ich mich hingesetzt, an verschiedener Zedernholzspäne geschnüffelt und mir ätherisches Himalaya-Zedernöl aus der Sammlung meiner Mutter geborgt, um zu vergleichen. “Scheiße, ja: Zeder!” – Das war mir direkt peinlich.
Es hat wirklich bis zum dritten oder vierten Stäbchen gedauert, bis mein Hirn sich vollends mit dem Gedanken anfreunden konnte. Allerdings riechen sie für ich immer noch viel mehr wie Zedernholzöl als wie das Holz an sich. Ein recht süßer Holzgeruch, warm und rund, kein wirklicher Holzrauchgeruch für mich.
Der Rohgeruch erinnert mich übrigens an Schafgarbenblüten, was das Ganze noch etwas seltsamer gemacht hat. – Wer Schafgarbe nicht kennt, es ist ein herb-krautiger Geruch, fast etwas seifig, mit einem Hauch Honigsüße.

Ich kann mir vorstellen, dass diese Räucherstäbchen in der richtigen Räumlichkeit eine sehr gemütliche Atmosphäre erzeugen können. Bei mir riechen sie nicht schlecht, aber sie passen nicht so richtig rein. Ich finde sie insgesamt etwas langweilig, aber dafür, sie nur im Hintergrund abbrennen zu lassen sind sie für meine kleinen Räume zu stark, vor allem im Winter.
Wertung: 2,7 – Aber Empfehlung an alle Zeder Fans, denen immer nur Sandelholz zu eintönig ist. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert