Regenbogen Rauchfahne

Cottage Industries – #14 Sandalwood

Von diesen Räucherstäbchen habe ich ein einzelnes als Sample von einem Bekannten geschenkt bekommen.
In Deutschland sind sie unter anderem bei Padma Store erhältlich. Sie sind sehr schlicht, nur in eine Papiertüte verpackt und mit einem schwarz-weißen Etikett versehen. Man scheint sich also aufs Wesentliche zu konzentrieren: das Räucherwerk.
Leider bin ich von dem Geruch gar nicht begeistert. Ich konnte darin nicht viel finden, was ich von Sandelholz kenne und mag. Vielleicht hat die einfache Verpackung auch zur Folge, dass sich manche Aromen schnell verflüchtigen?
Sie riechen recht rauchig und holzig, aber nicht direkt nach Sandelholz, einfach nur nach etwas aromatischem Holz. Die Holznote ist durchaus kräftig, in ihrem Charakter aber unspezifisch. Es könnte genauso gut Zedernholz sein, wobei dafür die fruchtige Note fehlt, die Zeder für mich ausmacht.
Der Duft ist trocken, eher dunkel und ich empfinde ihn als warm. Ab und zu rieche ich eine vage schwefelige Note, die ich in Sandelholzstäbchen mit Safran (“Kesar Chandan”) schon öfter gefunden habe und dort als “Spielzeugplatzpatronen” beschreibe. Ich rieche es hier allerdings nur, wenn ich zu nahe an das brennende Stäbchen herantrete, und dann auch nur als Andeutung.
Es ist ein sehr natürlicher Geruch, aber für mich nicht sonderlich angenehm und zudem absolut belanglos.
Wertung: 2.0

2 thoughts on “Cottage Industries – #14 Sandalwood

  1. I really liked this when I first bought it mainly because of its simplicity. I could get some raw sandalwood note like from when I used to actually grind the wood for making a paste. The oily or perfumy sandalwood is also something I like but can sometimes overwhelm me.
    However I wonder how I will feel about this one now since I haven’t tried it in 1.5 years. And my tastes have changed so much since I embarked on this journey.

    1. Maybe it was better back then, or just a better batch. I know the smell of making Sandalwood paste and even with rather low quality wood, you get at least some of that distincitve Sandalwood scent but I just could not find it in these sticks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert