Rauchfahne
Cycle Brand - Yagna

Cycle Brand – Yagna

Yagna habe ich schon seit Anfang 2022 in meiner Sammlung. Es ist ein Duft, mit dem ich mir schwertue – sowohl damit, ihn wirklich zu mögen als, auch ihn zu beschreiben.

Gekauft habe ich sie (wie so oft) bei Ephra World Shop. Eine Packung mit 15 Stäbchen (etwa 32g) kostet 4,45€ – 30ct pro Stück. Sie sind mit 23cm etwas länger als der Standard. Die Innentüte ist verschweißt aber leider nicht wiederverschließbar.

Beim ersten Öffnen hatte ich eine seltsame Assoziation zum Geschmack von Kressesamen. Der Geruch hat etwas grünes, aber ist dabei untypisch – kein Chlorophyll-Grün, nicht Moosig oder Waldig.
Außerdem ist er floral, er erzeugt in mir das Bild von gelben Blumen und Frühling.
Angezündet bleibt der Grünton, aber sie haben auch ein Quantum Mief: etwas animalisches. Mir wurde gesagt, dass Yagna (neben anderen Cycle Produkten) Kuhdung enthalten. Der Begriff Yagna hat etwas mit den indischen Havan Feuerritualen zu tun, bei denen Ghee (gereinigte Butter) als Brennstoff dient und allerlei aromatische Opfergaben verbrannt werden. Kuhdung wird oft wie Kohle verwendet, es gibt auch Sambrani Cups, die nicht aus Kohle, sondern aus Kuhdung gepresst sind.
Meine Freundin Silver hat mir gesagt, dass Yagna für sie nach Havan riechen.
Ghee ist normalerweise in den weichen Dhoop Räucherstäbchen enthalten. Mich würde nicht wundern, wenn auch etwas Ghee in Yagna ist, denn sie produzieren recht viel Rauch, allerdings finde ich nicht, dass sie nach Küche oder Fett riechen.
Sie haben etwas harziges, frisches; manchmal rieche ich eine dezente Bitternote, bei guter Luftverdünnung werden sie floraler und sie sind undefinierbar würzig. Sie sind auch süß und etwas puderig. Ich will nicht sagen, dass sie unbalanciert wirken, aber sie riechen wie sehr viel auf einmal und das ist mir im Haus eindeutig zu viel. Außerdem behält der Nachgeruch hauptsächlich den animalischen Aspekt und, wie gesagt, sie erzeugen recht viel Rauch.
Draußen mag ich sie gerne und dort werde ich sie im Sommer auch aufbrachen.

Ich kann mich bei Yagna auf keine konkrete Wertung einigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert