Rauchfahne

Galerie der Fälschungen

Gefälschte Räucherstäbchen? – Ja das gibt es.

Zumindest geben sich manche eindeutig Mühe, wie Produkte bestimmte Marken auszusehen.

Von Satya hat man es gerüchteweise seit der Spaltung der Firma öfter gehört, vermutlich befeuert durch diese, weil sich die Verpackungen kaum unterscheiden während es die Räucherstäbchen geruchlich sehr wohl tun.
Anfang der 2000 Jahre ging sogar mal das Gerücht um, dass man das Masala von den Stäbchen kratzen, strecken, und wieder zu Stäbchen verarbeiten würde. Lange dachte ich daher, gefälschte Räucherstäbchen wären nur urbane Legenden.
Inzwischen sind mir tatsächlich “echte Fakes” unter gekommen.

Im Falle der NGR – NAG CHAMPA möchte ich nicht von böser Absicht ausgehen. Es wirkt auf mich mehr so, wie Discounter Varianten von Produkten auch immer den Stil der bekannten Marken aufgreifen.
Inzwischen habe ich eine Packung der NGR erworben und werde sie mit den Satya vergleichen. Vielleicht sind sie ja sogar besser? 😉 – Update folgt.

Weniger offensichtliche Nachahmungen von Satya Nag Champa sind mir aber auch schon begegnet. Leider habe ich davon keine Bilder machen können.

Goloka Fälschung:

Wenn ich weitere Fälschungen finde werde ich den Beitrag ergänzen. Sollten Sie eine entdeckt haben, würde ich mich über Bildeinsendungen oder auch Links sehr freuen. RauchfahneBlog(ät)gmail.com

Erstveröffentlicht: 2023-03-13
Letztes Update: 2023-04-14

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert