Rauchfahne
Jiri & Friends - Copal Cinnamon

Jiri & Friends – Copal Cinnamon

Jiri & Friends Räucherstäbchen kosten zwischen 8,50€ und 9,95€ pro Packung. Eine Packung enthält 15 Räucherstäbchen, etwa 15g.
Zutaten: Kopalharz, Zimt, Baumrinde, Bambusstäbchen.
Diese 4 Stäbchen habe ich bei einem Räucherstäbchentausch erhalten.

Copal Cinnamon haben einen sehr natürlichen, authentischen Geruch. Mit “authentisch” meine ich, dass sie wirklich so riechen wie wenn man die angegebenen Zutaten verräuchern würde. (Tatsächlich erinnern sie mich an einen meiner ersten, eigenen Räucherstäbchen Versuche und bringen mich dazu, diese noch mal anders zu betrachten und eventuell neu zu bewerten. Ich hatte das Rezept mehr oder weniger verworfen, weil mir der Geruch zu rauchig und das Aroma zu subtil war.)
Der Geruch ist etwas rauchig aber nicht wirklich unangenehm, es ist kein stechender oder beißender Rauchgeruch. Ich denke ich rieche etwas des Basis/Binder Materials, das in der Zutatenliste als “Baumrinde” vermerkt ist. Vermutlich ist es Lidsaea glutinosa oder etwas ähnliches.
Der Zimtgeruch ist “holzig”, würzig und hat eine subtile, natürliche Süße die in Zimt in Form von Cumarin vorhanden ist.
Leider verraten Jiri und seine Freunde (auch auf Nachfrage) nicht um welchen Copal es sich handelt, noch welchen Zimt sie verwenden. Vielleicht meinen sie “echten Zimt” also Ceylon (Cinnamonum verum) oder es ist eine Mischung aus diesem und Cassia (Cinnamonum cassia).
Mein Tauschpartner hat mir gesagt, er habe vor langer Zeit einmal nachgefragt und die Auskunft erhalten dass es Copal Blanc (Brusera bipinnata) ist. Meine Anfrage ging an den Jiri&Friends Shop, deren Antwort auf das Firmengeheimnis verwies.
Von dem Copal rieche ich kaum etwas, nur ab und zu blitzt die Idee einer harzigen Note auf, am Ende des zweiten Stäbchens habe ich sogar mal für einen Moment eine zitrische Note wahrgenommen, vielleicht dauert es schlicht seine Zeit um die Komposition auszuloten.

Die Stäbchen treffen nicht meinen persönlichen Geschmack, sind aber auf jeden fall gut gemacht und für alle zu empfehlen, die nach wirklich natürlichen Masala Räucherstäbchen suchen, besonders wenn Sie auf Ätherische Öle oder auch Kohle als Zutat verzichten möchten.
Wertung: 2,5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert