Rauchfahne
HEM - Masala Incense - Myrrh

HEM – Masala – MYRRH

Ich bin nicht sicher, ob es zu dieser Linie einen offiziellen Namen gibt. HEM hat noch weitere 5 Düfte (Amber, Cinnamon, Frankincense, Musk und Patchouli) mit diesem Verpackungsdesign, aber auch noch andere, als Masala klassifizierte Räucherstäbchen in ihrem Sortiment.

Von HEM habe ich bisher immer die Finger gelassen. Sie waren mir in erster Linie als Hersteller sehr günstiger, getauchter Räucherstäbchen bekannt. Eine Kategorie, die ich zwar nicht grundsätzlich ablehne, bei der ich aber auch keine Ambitionen habe, mein Geld auszugeben, um die “Perlen im Mist” zu finden, wenn ich dafür auch Masala kaufen kann, bei denen die Trefferquote deutlich höher liegt.

Masala MYRRH wurde auf Reddit u. a. von dem User u/Chris_Burns als gut bezeichnet und einige andere seiner Empfehlungen gehören zu meinen Lieblingen. Also warum nicht?
Gekauft für 1,45€ bei Ephra. Die Packung enthält 12 ordentlich dicke Stäbchen, der Preis liegt bei 0,12ct pro Stück. Die Brenndauer ist mit 35-45 Minuten angegeben, befindet sich aber definitiv am oberen Ende dessen, wenn nicht sogar darüber.

Der Geruch von HEM Masala Myrrh hat für mich 2 Varianten, die davon abhängen, wie viel Luft und Raum man ihnen gönnt und wo man sich in Relation zu ihnen befindet:
Habe ich sie bei mir im Wohnzimmer brennen, empfinde ich den Geruch deutlich süßer und er erinnert mich an Weiße Schokolade. Er ist angenehm, cremig, warm und nicht zu stark. Im Hintergrund hat er eine dunklere Note, aber insgesamt wirkt er nicht sehr vielschichtig.
Zünde ich sie aber im Hausgang an und erlaube dem Rauch sich durch die Räume auszubreiten, entfaltet er sich und zeigt eine beachtliche Komplexität.
Die an Weiße Schokolade erinnernde Süße ist noch immer da, dazu aber tiefere, balsamische Noten; ein Musk Ton, der sehr angenehm ist und die herb-aromatischen Noten aus dem Hintergrund treten etwas hervor und bekommen mehr Charakter. Erst dann kann ich in dem Geruch etwas finden, das ich als Myrrhe bezeichnen wollen würde.
Ab und zu gesellt sich ein frischer Aspekt mit dazu, der allerlei Formen annehmen kann. Heute ist es hell, frisch und eher grün, wie Wintergrün oder das ätherische Öl der Birke.
Der Nachgeruch ist sehr anhaltend. Ich habe etwa 1/3 Stäbchen gestern Abend verbrannt und heute Morgen roch der Raum noch nach der cremigen Süße. Einige Stunden später wurde der Duft dann “myrrhiger”.

Ich muss wirklich sagen, dass das sehr gut gelungene Masala Stäbchen sind. Nicht unbedingt nahe am Geruch des namensgebenden Rohmaterials, aber wirklich schön.
Die doch recht spezielle Weiße Schokolade Assoziation hatte ich bisher noch nie und verleiht dieser Sorte somit ein gewisses Alleinstellungsmerkmal. Sie ist jedoch nichts, worauf ich oft Lust habe.
Ich bin jetzt doch auch neugierig darauf, das eine oder andere der übrigen HEM Masalas (dieser und eventuell auch anderer Linien) auszuprobieren.

Wertung: 3,3

2 thoughts on “HEM – Masala – MYRRH

  1. It sounds better than I expected. Especially because I am one of those who don’t like the smell of myrrh.
    I remember trying at least one incense in the past that smelt like white chocolate. I wish I could remember which one it was.

    1. Same. At least pure Myrrh is really not my thing. I think innitially, I wanted to grab the Amber one, or Musk. I think it was a Reddit comment that made me pick Myrrh first.
      Happy Hari’s King of Myrrh is actually quite nice and it very much smells of Myrrh. It’s like they managed to put only the nice part of Myrrh into it.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert