Paropakaram – Kalisha
Dies ist eines der Samples, die mir Sascha (Inhaber von Indiaroma.de) Ende 2023 aus seiner privaten Sammlung geschickt hat (welche rein zufällig auch fast alle in seinem Shop zu finden sind).
Bei ihm im Shop kostet eine Packung mit 10 dieser 23cm langen, fast 2g schweren Stäbchen 6,89€. Außer ihm scheint nur ein einziger anderer Shop in Deutschland Paropakaram zu verkaufen (Weltenrauch.com), welcher aber Kalisha nicht im Sortiment hat. In der Schweiz ist die Marke deutlich besser vertreten.
Paropakaram ist eine Marke, die mir bisher völlig unbekannt war. Nach einer kleinen Recherche habe ich herausgefunden, dass der Markeninhaber ein Verein in der Schweiz zu sein scheint. Laut deren Homepage beschreibt der Begriff „paropakaram“ das Prinzip oder die Praxis der Sorge für das Wohl anderer.
Sie werben mit Natürlichkeit, Fair Trade und umweltfreundlicher Verpackung aus Recyclingkarton und Zeitungspapier. Ein Zertifikat scheinen sie nicht zu haben. Woher genau die Räucherstäbchen stammen, ist nicht zu erkennen; ein Video suggeriert aber Mysore.
Laut Produktbeschreibung enthalten diese Räucherstäbchen u.a. Labdanum und Citronella.
Kalisha hat einen sehr dichten, schweren Geruch. Der Duft vereint eine ganze Reihe an harzigen, balsamischen und herben Noten, ist aber auch süß und leicht frisch.
Ich finde eine herb-harzige Note darin, die mich an dunkles Dammar erinnert; diese rieche ich vor allem kurz nach dem Anzünden. Dann wird der Geruch zunehmend balsamischer.
Kalisha haben für mich einen ausgeprägten Musk Aspekt und wirken floral, vor allem wenn sich der Duft voll entfalten kann. Ich denke, das kommt vom Labdanum. Dieses bringt auch die balsamische Weichheit und gleichzeitig die Schwere in den Geruch hinein.
Ich kann nicht behaupten, dass ich das Citronella herausrieche, aber gelegentlich schnappe ich eine säuerliche Frische auf, die dazu passen könnte.
Ich wünschte, ich hätte mehr Stäbchen, um Kalisha mit ein paar anderen vergleichen zu können. An erster Stelle mit Gita von Sonnentag, deren Zutatenliste ziemlich ähnlich ist.
Der Duft von Kalisha ist durchaus komplex und ich hätte mich gerne länger damit befasst, denn ich habe das Gefühl, dass ich gerade erst angefangen habe, Kalisha richtig kennenzulernen.