Rauchfahne
Bhagwan - Patchouli Queen

Bhagwan – Patchouli Queen

Dies ist eine der Packungen, die mir Eugene von Bhagwan Incense Mitte 2024 als Samples geschickt hat.

Eine 15g Schachtel kostet 4,95€ und sollte ca. 5 Stäbchen enthalten. Das ergibt einen Stückpreis von etwa 0,99€. Die Stäbchen sind 9″ (ca. 23cm) lang.
Wie bei den meisten ihrer Sorten gibt Bhagwan Incense eine Brenndauer von 40 bis 45 Minuten pro Stäbchen an.

Patchouli Queen sind nicht nur äußerlich wuchtige Räucherstäbchen, auch der Duft ist ausgesprochen dicht und schwer. Gleichzeitig verleiht der öllastige Charakter der Stäbchen und die minzige Frische des Patchouli Öls dem Duft eine fast kopfige Anmutung.

Der Geruch hat aber auch eine gute Portion des für Patchouli typischen, erdig-moderigen Aspekts, welcher einen guten Teil der Tiefe der Komposition ausmacht.
Daneben finde ich eine schwere, eher mäßig süße Balsamigkeit und einen Hauch der zimtartigen Würze, welche ich öfter in einzelnen Patchouli-Räucherstäbchensorten bemerke.
In allzu hoher Konzentration entsteht eine etwas eigenartig harzig-ölige Note, beinahe terpentinartig, die mich ein wenig an OSMO Hartwachsöl erinnert (Geniales Zeug, nebenbei bemerkt).

Am besten gefällt mir Patchouli Queen draußen an der frischen Luft. Dort kann sich der Duft richtig öffnen und der Patchouli seinen vollen Charakter entfalten.
Im Innenbereich habe ich, selbst bei weit geöffneten Fenstern und Türen, überwiegend den Eindruck, dass die Dichte der Basis dem Duft etwas im Weg steht.
Den Nachgeruch finde ich wiederum recht attraktiv.

An Patchouli Queen gibt es grundsätzlich nicht wirklich etwas auszusetzen; es sind solide Patchouli Räucherstäbchen. Mir persönlich ist der Duft aber einfach ein bisschen zu wuchtig und dominant.
Für manche wird aber gerade das den besonderen Reiz ausmachen. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert