Rauchfahne
Bhagwan - Magical Vetiver

Bhagwan – Magical Vetiver

Diese Packung war Teil einer Auswahl an neuen Samples, die mir Eugene Andrushchenko von Bhagwan Incense Mitte 2024 hat zukommen lassen.

Der Preis beträgt aktuell 3,95€. Bei einer 15g Packung sollten ca. 5 Stäbchen enthalten sein. Ausgehend davon ist der Stückpreis 0,79€
Die Brenndauer ist mit etwa 45 Minuten angegeben.

Magical Vetiver sind etwas für Liebhaber intensiver Düfte. Ich muss mehrere Fenster geöffnet haben, damit der Geruch für mich auf einem angenehmen Niveau bleibt.

Ich finde, der Geruch hat eine leicht seifige Komponente, die mich insbesondere an Badewasser erinnert; vielleicht hatte ich einmal ein Badeöl mit Vetiver?
Normalerweise ist für mich eine seifige Note in Räucherstäbchen schnell ein Ausschlusskriterium, aber es gibt immer wieder Beispiele, bei denen der Geruch für mich funktioniert. Magical Vetiver gehören genauso dazu wie Cycle – Parampara oder Hari Om – Panchamukhi. (Letztere habe ich nie reviewt, weil sie seit vermutlich über 10 Jahren nicht mehr erhältlich sind.)
Ich hatte immer vermutet, dass in ihnen etwas Patchouliöl steckt, aber es könnte durchaus auch Vetiveröl sein. Beide Öle haben sowohl eine erdige als auch eine frische Seite, und diese Eigenschaft finde ich auch in Magical Vetiver.

Eine weitere Ähnlichkeit zu Panchamukhi ist, dass ich den Duft von Magical Vetiver als leicht harzig empfinde. Diese trägt ein wenig zur Frische des Duftes bei oder unterstreicht diese zumindest. Sie gibt dem Geruch aber in erster Linie etwas mehr Substanz und Körper.
Die Frische ist auf gewisse Weise grün und vage zitrisch, so wie Kräuter wie Zitronenverbene zitrisch riechen. Es ist allerdings nur eine gelegentlich auftauchende, feine Kopfnote.

Recht prominent ist der erdige Anteil in Magical Vetiver, welcher Tiefe in die Komposition bringt und einen angenehmen Gegenpol zur Frische darstellt.
Dazu taucht gelegentlich eine holzige Note auf, die sich an die Erdigkeit anschließt. In diese Komposition hineingewoben, findet sich eine eher subtile und vage vanillige Süße.

Der Nachgeruch ist schön, mit etwas mehr Süße als beim Abbrennen. Er ist ausgesprochen langeanhaltend; ich habe den Geruch in dem Raum, wo das Stäbchen gebrannt hat, noch gute zwei Tage lang wahrgenommen.

Ich mag Magical Vetiver. Mir gefällt, dass die Süße in der Komposition recht zurückhaltend ist, und ich empfinde den Duft als vielschichtig, interessant und rund.
Ich wünschte nur, die Stäbchen wären nicht so potent und vielleicht etwas weniger rauchig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert