Snake Brand (Orkay) – Chandan
Diese Samples stammen aus einem umfangreichen Paket, das mir meine Freundin Silver Anfang 2024 aus Indien geschickt hat.
Wie Gangotrri sind Orkay’s Snake Brand in Indiens Premium-Räucherstäbchensegment angesiedelt. Und wie diese sind sie auf dem westlichen Markt kaum zu finden. In den USA hat man noch die besten Chancen.
Im Shop von Orkay kostet eine Packung mit 10 Stäbchen ₹550, das sind etwas über 5€.
Die Stäbchen sind 9″ (ca. 35cm) lang und brennen 1 – 1,5 Stunden.
Es wird angegeben, dass die Stäbchen mit „hochqualitativem Holzpulver“ hergestellt werden; außerdem enthalten sie ätherische Öle und „hochmolekulare Mischungen“ – also synthetische Duftstoffe der Parfumindustrie.
Verwirrend ist, dass das Gewicht einer Schachtel mit 500g angegeben ist. Ein Stäbchen wiegt ca. 2,5g.
Die Stäbchen sind kohlschwarz und extrudiert; ob ein Teil der Basis tatsächlich Holzpulver ist, ist schwer zu erkennen.

Beim Anzünden zeigen Chandan eine hungrige, rußende Flamme, aber es dauert eine Weile, bis die Stäbchen endlich eine Glut ausbilden. Der Teig wirkt für die darin aufgesogenen Öle wie eine Art Docht, durch den die Flamme die Öle herausziehen kann, ohne das Stäbchen zu verbrennen. Deswegen ist es ratsam, in solchen Fällen die Flamme immer wieder auszupusten und das Stäbchen neu anzuzünden, bis eine Glut entsteht.
Der Duft ist ölig und ein wenig parfümig, mit einer etwas synthetisch wirkenden, kosmetischen Frische. Das eigentliche Chandan-Aroma ist aber recht gut gemacht und angenehm. Es ist ein recht typischer, süßer und holziger Duft, recht ähnlich wie Balaji – Chandan oder Koya’s Chandan. Snake Brand – Chandan sind auch ähnlich potent wie diese.
Von diesen dreien fand ich Koya’s am besten, ich mag aber die Chandan von Balaji nach wie vor recht gerne.
Anfangs war ich von dem Duft von Chandan mehr angetan; da hatte ich das Stäbchen nicht allzu lange brennen und mir ist die volatile Note in ihnen noch nicht so stark aufgefallen. Mittlerweile finde ich sie aber recht irritierend. Wie bei Gangotrri habe ich den Eindruck, dass mir der Rauch nach einer Weile ein Kratzen im Hals verursacht.
Der Duft, der sich im Haus verteilt, ist wiederum ziemlich gut, und meine Mutter kam gerade hoch, um mir mitzuteilen, dass es im Hausgang unten wunderbar duftet.
Vielleicht ist mein Wohnzimmer also nur etwas zu klein für Snake Brand.
