Rauchfahne

Galerie der Fälschungen

[Letztes Update: 2024-04-19]

Gefälschte Räucherstäbchen? – Ja, das gibt es.

Zumindest geben sich manche eindeutig Mühe, das Verpackungsdesign bestimmter Marken nachzuahmen.


Satya

Von Satya hat man es gerüchteweise seit der Spaltung der Firma öfter gehört, vermutlich befeuert durch diese, weil sich die Verpackungen kaum unterscheiden, während es die Räucherstäbchen geruchlich sehr wohl tun.
Anfang der 2000 Jahre ging sogar mal das Gerücht um, dass man das Masala von den Stäbchen kratzen, strecken, und wieder zu Stäbchen verarbeiten würde. Lange dachte ich daher, gefälschte Räucherstäbchen wären nur urbane Legenden.
Inzwischen sind mir tatsächlich „echte Fakes“ untergekommen.

Der Markenname Satya wird zwar nicht erwähnt, das Design der Verpackung ist aber ganz klar deren Stil nachempfunden.
Die Stäbchen werden von einer eingetragenen Großhandelsfirma in Deutschland vertrieben. Sie verkaufen dazu auch die originalen Satya BNG Räucherstäbchen.

Im Falle der NGR – NAG CHAMPA möchte ich nicht von böser Absicht ausgehen. Es wirkt auf mich mehr so, wie Discounter Varianten von Produkten auch immer den Stil der bekannten Marken aufgreifen.
Inzwischen habe ich eine Packung der NGR erworben und werde sie mit den Satya vergleichen. Vielleicht sind sie ja sogar besser? 😉 – Link zum Review

Weniger offensichtliche Nachahmungen von Satya Nag Champa sind mir aber auch schon begegnet. Leider habe ich davon keine Bilder machen können.


Goloka

Gauloka“ statt Goloka und eine sehr ähnliche Verpackung.

Wenn ich weitere Nachahmungen finde, werde ich den Beitrag ergänzen. Sollten Sie eine entdeckt haben, würde ich mich über Bilder oder auch Links sehr freuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert