Les Encens du Monde – Atlas Cedar
Ich habe diese Räucherstäbchen als angefangene Packung von jemandem geschenkt bekommen, der überzeugt war zu viele zu besitzen. Ich denke nicht, dass das überhaupt möglich ist. 😉
Zeder ist ja eine recht klassische und häufige Duftrichtung, nicht nur bei Räucherstäbchen. Atlas-Zeder ist aber in der Regel keine Art, die für Räucherwerk verwendet wird. (Hier findet man eher Libanon-Zeder oder Himalaja-Zeder und andere; außerdem einige Hölzer, die eigentlich zur Gattung der Wacholder gehören.) Sehr zu Unrecht, wie ich finde. Ich hatte das Glück mal eine größere Menge davon geschenkt zu bekommen, von einem frisch gefällten Baum, der aus Sicherheitsgründen leider weichen musste. Das Holz hat tatsächlich auch den typischen, warmen Zedernholzgeruch und dazu eine süße Note, die ich beinahe fruchtig nennen möchte.
Natürlich macht es einen großen Unterschied, ob man das Holz schonend auf einem Räucherstövchen erhitzt, oder direkt verbrennt.
Atlas Cedar von Les Encens du Monde haben einen „Lagerfeuer“ Geruch: aromatischer Holzrauch. Ich erkenne gut den Zederncharakter. Insgesamt sind sie sehr mild und raucharm.
Ich vermute, dass sie extra als raucharme Räucherstäbchen konzipiert wurden, da die Stäbchen auffallend grau sind, was bedeutet, dass sie Kohle enthalten, die dafür sorgt, dass sie sauberer abbrennen und damit weniger Rauch entwickeln. Dies geht nur leider oft auf Kosten des Geruchs.
Obwohl es ein trockener Rauchgeruch ist, ist er eher weich und tendenziell warm. Er hat etwas ruhiges und erinnert mich an Spaziergänge in glitzernden Winterlandschaften, wenn der Wind aus einem entfernten Kamin Rauch heranträgt.
Diese Räucherstäbchen riechen absolut authentisch, so als wäre da wirklich nur drin, was draufsteht, kein Schnickschnack, keine Benzoe, um den Geruch süßer und gefälliger zu machen.
Diese Stäbchen sind das Richtige für Menschen, die keine süßen Gerüche mögen und trocken-holzige Aromen bevorzugen.
Obwohl ich mich gut auf diesen Duft einlassen kann, ist es keiner, den ich aktiv suchen würde.
Dadurch fällt meine Wertung relativ niedrig aus, ich möchte aber betonen, dass ich sie für gut gemacht halte.
Wertung: 2,7
Ich habe einen alten Reddit Post ausgegraben, der suggeriert, dass die Stäbchen, die ich bekommen habe, eventuell schon etwas älter und ausgeraucht sind.
Außerdem geht er etwas auf die komplexe Markennamen-Situation dieses Herstellers ein. Wobei „Hersteller“ schon wieder fast gelogen ist, denn Aromandise lässt für sich produzieren, bzw. betreibt Rebranding, abhängig von der Linie.