Rauchfahne
Fleur de Vie - Holy Smoke

Fleur de Vie: Holy Smoke, Five Tibetan Rites, Holy Temple

Diese Packungen stammt noch aus meiner ersten Bestellung bei Ephra World Shop 2021.
Aktuell kosten sie 1,95€ (mir kommt es so vor, als wären sie damals noch etwas günstiger gewesen, meine Notizen aus der Zeit sind leider etwas lückenhaft). Es sind 15g – ca. 10 Stäbchen, also etwa 20ct pro Stück.
Die Brenndauer ist mit 35-40 Minuten angegeben. Beide hinterlassen eine erstaunlich helle, fast weiße Asche.


Fleur de Vie - Holy Smoke

Holy Smoke haben ein etwas rauchiges Aroma, was ich hier aber ganz passend finde. Es ist ein holzig-puderiger Geruch, mit etwas Süße und einer guten Portion Harz. Müsste ich raten, würde ich auf (weißes) Dammar tippen. Es ist leicht zitrisch-frisch und hat, vor allem verbrannt, etwas herbes an sich. In diesen Räucherstäbchen würde ich es als zitrisch-herb beschreiben. Dieser spezielle Geruch hat für mich etwas „männliches“, es erinnert mich an Testosteronschweiß.
Manchmal empfinde ich den Geruch als etwas säuerlicher, dann riecht es für mich eher wie Sal Harz. Charakterlich empfinde ich den Duft als dunkel, tief.
Es ist kein Alltagsgeruch, nichts für den Hintergrund, obwohl er nicht sehr stark ist.
Ich weiß nicht, ob ich sie mir noch mal kaufen würde, aber ich kann dem Geruch grundsätzlich etwas abgewinnen. Ich glaube Purification aus Golokas Reiki Linie gehen grob in eine ähnliche Richtung, sind aber etwas komplexer.
Wertung: 2,9


Fleur de Vie - Five Tibetan Rites

Five Tibetan Rites haben einen hellen, „weißen“, puderig-floralen Charakter. Für mich riechen sie wie Maiglöckchen. Ich habe eine Seife mit Maiglöckchenduft, die ich sehr gern mag und die genauso riecht, aber in diesen Räucherstäbchen steht mir der Geruch schnell über. Er fängt nach kurzer Zeit an, aufdringlich zu werden. Heute, bei offenem Fenster und etwa 11°C Außentemperatur empfinde ich sie als relativ trocken und nicht zu süß, im Sommer fand ich sie im Haus gerade zu übersüß und schmierig.
Draußen finde ich sie aber grundsätzlich sehr angenehm.
Wertung: 2,5


Von Holy Temple habe ich 2 Stäbchen bei einem Sample-Tausch bekommen. Sie riechen überwiegend holzig und trocken, wobei sich meine Nase nicht darauf einigen kann, ob es nun Sandel- oder Zedernholz sein soll. Es ist auch wieder eine herbe Note dabei. Ab und zu nehme ich etwas florales wahr, dass ich aber kein bisschen einordnen kann.
Auf einer gewissen Weise ähneln sie sowohl Holy Smoke, als auch Five Tibetan Rites, nur dass sie unscheinbarer und geradezu langweilig sind. Sie können nebenher abbrennen, ohne dass sie die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Wertung: 2,3

Die Packung ist im selben Design wie die anderen beiden, nur dass der Hintergrund weiß und nicht schwarz ist. Die Stäbchen sind identisch.

Anmerkung: Tree of Life stammen zwar aus derselben Linie, sehen aber sehr anders aus. Sie sind extrudiert und unbepudert, während diese hier handgerollt aussehen und eine dicke, cremeweiße Beschichtung haben. Ein Unterschied findet sich auch bei der Verpackung. Hier ist das FLEUR DE VIE Logo golden gedruckt und leicht geprägt, es sind 15g Packungen, innen eine Pergamintüte – bei Tree of Life ist es ein gelber Farbverlauf, der den Schimmer von Gold nur imitiert, außerdem sind es 16g, welche in Plastiktüten verpackt sind, die das ZedBlack Logo tragen. (Diese Marke gehört, wie FLEUR DE VIE, dem Mysore Deep Perfumery House, kurz MDPH.) Der Preis ist (bei Ephra) derselbe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert