Rauchfahne
Balaji - RED

Balaji – Red

Balaji – Red hat einenge Fans, auch Steve Pereira (Incense in The Wind) ist einer von ihnen und auf Ephra World steht in der Artikelbeschreibung “Wer Ambrosia liebt, wird diesen Duft vergöttern.”
Ambrosia – auch wenn von Ephra nicht verkauft – kann nur das von BERK / Holy Smokes sein – dachte ich und das liebe ich wirklich, also habe ich Red gekauft. 1,85€ für 14 Räucherstäbchen, macht 13ct pro Stück.
Das war im Januar 2022 und seitdem schiebe ich dieses Review vor mich her, weil ich mir unglaublich schwertue, diesen Geruch zu beschreiben.

Schon roh fällt auf, wie intensiv Balaji – Red riechen und angezündet ist es noch etwas krasser. Diese Räucherstäbchen sind LAUT!
Der Geruch ist trocken, adstringierend, aber trotzdem floral und irgendwie frisch. Eine erste Assoziation war frische Zitronenmelisse, aber mehr der Geschmack als der Geruch (der Melisse, nicht des Stäbchens :P). Wegen des trockenen Empfindens und der Floralität wurde daraus dann “Neroli”, was es aber definitiv auch nicht ist. Später hat es sich auf “Grapefruitschale” eingependelt.
Wegen ihrer Intensität (sie sind weit in den nächsten Tag hinein deutlich präsent) habe ich Red in die Dose für draußen verbannt und dort letzte Saison auch noch ein paar mal hergenommen.
Heute war, nach langen Regentagen, mal wieder einigermaßen schönes Wetter, also bin ich raus, um herauszufinden, ob sich an meiner Wahrnehmung oder Fähigkeit sie zu beschreiben, etwas verändert hat.
Die floralen Aspekte habe ich etwas schwächer wahrgenommen, wobei die im Laufe eines Jahres auch schlicht ein wenig verloren gegangen sein könnten. In den alten Notizen schreibe ich, dass sie, weit im Hintergrund, vage an eine Note in BERKs Ambrosia erinnern, es für mich aber mehr einen Frangipaniduft hat.
Heute würde ich den Geruch einfach nur vage floral nennen – ich habe aufgegeben einen Namen dafür finden zu wollen – außerdem finde ich, dass es sehr synthetisch parfümig wirkt.
Die “Grapefruitschale” ist nach wie vor sehr dominant, aber mit genügend Luft wirkt sich nicht mehr adstringierend, sondern herb-frisch. Begleitet wird sie von einer unterschwelligen, süßen Wärme und Weichheit oder Cremigkeit, die das Herbe etwas abfedert.

Ich habe bei unterschiedlichsten Räucherstäbchen immer wieder das Gefühl etwas ähnliches trocken-zitrisches zu riechen, aber ich komme nicht darauf, was es sein könnte. Vielleicht ist es ein synthetischer Duftstoff.

Wie dem auch sei. Ich erkenne Balaji – Red seinen eigenständigen Charakter an und kann verstehen, dass einige Menschen sehr auf seinen Geruch abfahren, aber wir werden keine Freunde.
Hier noch Steves Review von Red, er gibt ihnen den Score 42 – ich enthalte mich einer Wertung.

4 thoughts on “Balaji – Red

  1. Brennt jetzt gerade bei mir während ich auf meiner ShaktiMat entspanne……

    Empfinde ich jetzt persönlich als relativ süß und warm. Passend zur roten Farbe. Ein sehr potenter Duft!

    Definitiv sehr nahe an den Ambrosia-Stäbchen von Berk dran. Aber mehr wummsig in der Duftentfaltung. Sicher nichts für jeden Tag…… aber doch ein geschmeidiges Düftchen. Würde ich aber nicht räuchern wenn ich alle Fenster zu habe

    1. Tatsächlich? Du findest die riechen wie Ambrosia? Wow. Schon krass wie unterschiedlich man Düfte wahrnehmen kann, das fasziniert mich immer wieder. Deswegen verlinke ich auch gerne Reviews die im Kontrast zu meinem Eindruck stehen.
      Danke für deinen Kommentar!

      1. Ich würde sie auf jeden Fall in die selbe Duftfamilie zuordnen. Und sehr sehr komplex auf jeden Fall!

        Ja, ich denke auch das jeder Düfte ganz anders wahrnimmt. Das liegt in der menschlichen Natur

  2. Ha. I’m smiling at my comment from 2017: “Why would a company use both a dried masala scent and a solvent scent on the same stick?” I’m now aware that this is very common! The answer is: because it saves money!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert