Shroff – Dry Masala Sampler: White Sandal, Red Sandal
Der Dry Masala Sampler, zusammengestellt von Padma Store – aktuell leider ausverkauft – kostete (im März 2022) 15,95€ für je 2 Räucherstäbchen der 12 damals dort erhältlichen Sorten (inzwischen sind es 17).
White Sandal sind geruchlich nicht weit von Mysore Sandal entfernt. Ihren Geruch finde ich im Vergleich etwas trockener, schlanker, aber dafür etwas süßer. Ich rieche etwas wie Muskat. Außerdem scheint ein Hauch von etwas floralem darin zu stecken. White Sandal haben eine Sandelholz-Süße, aber vermischt mit der Floralität, die ich nicht davon trennen kann. Gleichzeitig finde ich aber auch etwas würziges und ganz leicht säuerliches in dem Geruch.
Ich finde den Duft freundlich, leicht und hell. Beim Padma Store wird er als „zurückhaltend“ beschrieben, was ich durchaus passend finde, aber nicht bezogen auf die Stärke des Geruchs, sondern auf den Charakter.
Je mehr Zeit ich mit White Sandal verbringe, desto komplexer kommt mir ihr Geruch vor.
Ich mag Mysore Sandal etwas lieber; Ich mag deren Wärme und etwas runderen Körper. Aber wie bei denen ist meine Wertung von White Sandal mit jedem Eintrag in meine Notizen etwas gestiegen.
Im Moment befindet sie sich bei 3,4.
Zusätzlich zu dem Padma Store Sample habe ich von Steve Pereira zwei Stäbchen geschickt bekommen und so konnte ich Chargen vergleichen: Die von ihm haben keine grünes, sondern ein rotes Ende und der Bambus ist zusätzlich gelb gefärbt. Auch geruchlich ist ein leichter Unterschied: Seine kommen mir etwas süßer und noch trockener vor und sie haben weniger des Muskat Geruchs. Steve scheint kurz nach mir bei Padma bestellt haben, diese sollte also die aktuell bei Padma Store verfügbare Version sein.
Rotes Sandelholz (Pterocarpus santalinus) ist nicht mit dem echten Sandelholz (Santalum album) verwandt. Seit einigen Jahren ist Rotsandel aber ebenfalls durch CITES geschützt, weswegen nun auch andere Pterocarpus Arten und andere rote Hölzer im Handel als „Rotes Sandelholz“ auftauchen. Ich habe sogar schon gefärbt aussehende Holzsplitter gesehen, seien Sie also aufmerksam beim Kauf dieses Rohmaterials.
Inwiefern Red Sandal tatsächlich Rotes Sandelholz enthalten, ist schwer zu sagen. Das echte Holz hat einen angenehmen, süßen, aber milden Duft. Diese Räucherstäbchen sind ganz klar eine Komposition aus mehreren aromatischen Stoffen, die deutlich intensiver riechen als Rotsandel allein.
Warm, würzig-süß und musky sind die Haupteindrücke, die ich von Red Sandal bekomme. Es ist ein kräftiger, facettenreicher Geruch mit viel Volumen. Wie bei einigen anderen Shroff Dry Masalas auch, rieche ich hier einen Hauch des „Bügelgeruchs“, mit dem ich glaube Safran wahrzunehmen. In dieser Komposition finde ich die Note ausgesprochen interessant und sie schlägt nicht vor. Sie verbindet sich mit dem kräftigen und zugleich weichen Musk Geruch.
Eine weitere Facette ist eine stechende Note, die mit der Süße vereint ist und auf mich metallisch wirkt; eine Eisennote. Zwischen diesen beiden Aspekten steckt jede Menge holzige, würzige Wärme und Süße, die bisweilen auch etwas florales hat.
Red Sandal ist eine durchweg gelungene, komplexe Komposition und wieder mache ich die Erfahrung, dass meine Wertung mit jeder Verwendung steigt. 3,2