Rauchfahne
Jeomra's NATUR PUR Maydi

Jeomra’s – Natur pur – Weihrauch Maydi

Georg Huber (Jeomra) ist auf Instagram auf mich aufmerksam geworden und hat mir Samples ihrer gesamten aktuellen Linie angeboten, die ich natürlich mit Freuden angenommen habe.

Maydi ist neben Hojari und Afrika eine von drei reinen Weihrauchsorten von Jeomra’s, die auch zu den ersten eigenproduzierten Räucherstäbchen in ihrem Sortiment gehörten. Etwas später kam noch Weihrauch & Rose hinzu.
Weihrauch Maydi gibt es ab 9,90€ für 10 Stück. Auch Packungen mit 20 und 50 Stück sind erhältlich. Das macht im günstigsten Fall einen Stückpreis von ca. 78ct., wer 10 Stück kauft, zahlt 0,99€ pro Stäbchen.
Die Brenndauer ist mit 50-60 Minuten angegeben.

Zutaten: Weihrauch aus Somalia (Boswellia frereana), Buchenkohle aus Deutschland, Joss-Pulver aus Vietnam, deutscher Waldhonig; Beschichtung: Weihrauchpulver Maydi.
Laut diesem Instagram Post haben Maydi einen Weihrauchanteil von 50%!

Maydi, (oft auch Maidi geschrieben) ist eine der Weihrauchsorten, die keinen oder nur kaum einen Gummianteil aufweist. Dies macht sich beim Verwenden des Harzes auf Kohle oder einem Stövchen dadurch bemerkbar, dass es sich komplett verflüssigt und nicht wie bei vielen anderen Sorten ein geschrumpftes Klümpchen zurückbleibt.

Geruchlich ist Maidi eine meiner absolut liebsten Weihrauchsorten und das überträgt sich auch dementsprechend auf Weihrauch Maydi von Jeomra’s.
Wie bei den anderen Sorten ist auch hier der individuelle Charakter des verwendeten Weihrauchs brillant herausgearbeitet. Die Stäbchen haben einen wunderbar kräftigen und frischen Duft. Weniger zitrisch als der von B. sacra, dafür fruchtiger, süßer und mit einer guten Portion minziger oder kampferiger Frische.
Maidi ist für mich eine der Weihrauchsorten, die eine Art Firnisnote aufweist, was erst mal eher unattraktiv klingt, aber tatsächlich ein Geruch ist, den ich ausgesprochen interessant finde. Diese Note sitzt in etwa zwischen dem harzigen und dem fruchtigen Anteil des Maidi-Bouquets und bringt eine spezielle Komplexität in den Duft hinein. Der Geruch wirkt robust und rein.
Ich empfinde den Duft als belebend, klärend und stimmungsaufhellend.

Weihrauch Maydi sind ein ausgezeichnetes Porträt von Boswellia frereana und haben ein komplexes, ausgewogenes und sehr kräftiges Geruchsprofil. Ein durchweg gelungener Duft und perfekt, wenn man eine Alternative zum Räuchern auf Kohle sucht.
Zudem sind die Stäbchen ausgesprochen ergiebig, mir reicht ein einzelnes für drei bis vier Anwendungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert