Jeomra’s – Natur pur – Palo Santo
Georg Huber (Jeomra) ist Mitte 2023 auf Instagram auf mich aufmerksam geworden und hat mir Samples der (damals) gesamten Linie ihrer hauseigenen Räucherstäbchen angeboten, welche ich natürlich mit Freuden angenommen habe.
Palo Santo ist eine der mittlerweile auf 12 Sorten angewachsenen “Natur pur” Linie. Palo Santo gibt es ab 10,90€ für 10 Stück, auch erhältlich sind Packungen mit 20 und 50 Stäbchen. Das macht im günstigsten Fall einen Stückpreis von ca. 84ct., wer 10 Stück kauft, zahlt 1,10€ pro Stäbchen.
Die Brenndauer ist mit ca. 70 Minuten angegeben.
Zutaten: Buchenkohle (Deutschland), Palo Santo Holz, Harz sowie ätherisches Öl (Peru), Joss-Pulver (Vietnam), deutscher Waldhonig.
Außen: Palo Santo Pulver.
Palo Santo scheinen mir geruchlich eine starke Gewichtung auf das Harz zu legen, wobei der Eindruck vermutlich durch das verwendete ätherische Öl verstärkt wird. Ich habe sie in die Kategorie der Harz Räucherstäbchen gesteckt. Sie enthalten zwar nicht so viel Harz, dass man es hinter der Glut kochen und blubbern sieht, charakterlich passen sie aber trotzdem gut dort hinein.
Palo Santo riechen intensiv, harzig und herb-frisch. Der Duft hat weniger der Süße von Palo Santo, die vermutlich hauptsächlich vom Holz kommt, dafür fehlt aber auch die Gummi-Note, die Teil dessen Duftprofils ist und die ich deshalb auch in vielen Palo Santo Räucherstäbchen finde. Dafür sind die Stäbchen etwas herber und haben einen sehr kräftigen Charakter.
Das sind die harzigsten Palo Santo Räucherstäbchen, die ich bisher hatte und somit quasi das Gegenteil der Palo Santo Wood von Jiri & Friends, die ausgesprochen holzig und dabei recht mild sind.