Rauchfahne
Faircense - Amber

Pema of Tibet – Faircense: Amber, Vanille-Benzoe

Zu der Faircense Linie gibt es einen Hauptartikel.
Eine Packung dieser Dry Masala Räucherstäbchen kostet 4-5 €, es sind 10 Stäbchen enthalten, welche etwa 10g wiegen und 20cm lang sind. Die Brenndauer ist mit ca. 35 Minuten angegeben.


Amber | Cocooning

Auf der Rückseite der Packung sind Labdanum und Benzoe als Zutaten angegeben.

Beim Anzünden der Amber Stäbchen fällt ein wenig austretendes Harz auf, es ist jedoch nicht so viel, dass man es auch hinter der Glut blubbern sieht.
Zuerst habe ich nicht gesehen, dass auf der Packung die zwei aromatischen Hauptzutaten von Amber genannt werden und rein basierend auf dem Geruch hätte ich gedacht, dass hier türkisches Storax eingesetzt wurde. Der Duft hat eine tiefe, amberige Note, süß, aber nicht stechend; ausbalanciert von einem feinen, fast säuerlichen Harzgeruch, welchen ich dem Storax zugeordnet hätte. Sie stammt aber wohl tatsächlich von einer kleinen Menge Labdanum.
Das Basismaterial steuert eine deutlich holzige Note bei, die dem Duft aber nicht im Wege steht oder ihm die Schau stiehlt. Es ist eine ausgewogene, warme und tiefe Geruchskomposition.

Für mich sind das sehr angenehme, natürliche Amber Räucherstäbchen. Relativ simpel, aber mit schönem und langanhaltendem Duft.


Vanille-Benzoe | Good Luck

Bei der verwendeten Benzoe handelt es sich um Styrax tonkinensis.

Bei Vanille-Benzoe ist das austretende Harz noch etwas deutlicher zu bemerken, und auch hinter der Glut sind ein Spuren davon zu erkennen.
Die Süße dieser Sorte ist deutlich betonter, der hohe, fast stechende Geruch der Benzoe ist klar erkennbar und tut sich deutlich hervor.
Ich finde, dass der Duft von Vanille-Benzoe ein wenig mehr Raum braucht, um sich zu öffnen, dann ist er aber ebenso schön wie Amber. Der Duft ist balsamisch-süß und vanillig, wobei ich allerdings vielmehr den Vanille-artigen Charakter der Benzoe rieche und nicht Vanille an sich.

Vanille-Benzoe haben einen subtilen, aber langanhaltenden Nachgeruch, der bis in den nächsten Tag hinein eine freundliche, warme Note hinterlässt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert