Hand-Made in Nepal / Himalayan Flower – Agarwood
Eine weitere Packung von den Räucherstäbchen in den Lokta-Papier Umschlägen, “Decorated with Himalayan Flower“. Ich habe sie auf Kleinanzeigen gebraucht gekauft. Die Packung enthält 10 extrudierte Dry Masala Stäbchen. Der reguläre Preis liegt bei etwa 4€.
Dass diese Agarwood Räucherstäbchen kaum nach Adlerholz riechen werden, war mir schon vorher klar und wer beim Kauf etwas anderes erwartet, würde auch enttäuscht werden.
Richtig schlecht finde ich den Geruch nicht; vorausgesetzt, man mag mehr oder weniger aromatische Holzrauchgerüche. Der Geruch ist recht tief, eher dunkel, herb; er ist aber nicht kratzig oder stechend.
Seit dem dritten oder vierten Versuch habe ich angefangen, in dem Duft eine vage Cologne-Note wahrzunehmen. Ich vermute, dass das Agarwood sein soll. Naja.
Beim letzten Stäbchen, das ich zum Reviewen verbrannt habe, ist mir aufgefallen, dass das Bambusstäbchen nach dem Ende des Teigauftrags noch weiter geglommen hat, und zwar recht lange.
Laut einem indischen Bekannten von mir, der selbst Räucherstäbchen herstellt und in seinen Anfängen noch mit Salpeter-Lösung gearbeitet hat, sagt, dass das ein Hinweis auf dessen Präsenz ist. Möglicherweise kommt gelöster Salpeter direkt in den Teig; soweit ich weiß, werden aber manchmal auch nur die Bambusstäbchen darin eingetaucht.
Riechen konnte ich jedenfalls davon nichts, und auch am sonstigen Abbrennverhalten war nichts Auffälliges zu bemerken.
Den Preis sind Agarwood meines Erachtens keinesfalls wert und wer derartige Chemikalien vermeiden möchte, sollte um die Marke als ganzes besser einen Bogen machen.