Vinasons – Kesar Gulab
Dieses Sample habe ich von Ashok vom Padma Store bekommen.
Eine Packung kostet aktuell 6,85€, enthalten sind 20g. Die Brenndauer ist mit 60 Minuten angegeben.
Von Kesar Gulab [Safran Rose] hatte ich vor einigen Jahren (noch vor dem Blog) schon mal ein Sample von einem Bekannten bekommen, mit dem ich meinen ersten Räucherwerktausch hatte.
Ich kann mich noch lebhaft daran erinnern, wie überwältigt ich von der Intensität des Geruchs war. In meiner ersten Notiz dazu steht: „Es ist wie in hochwertigem Rosenwasser ertränkt zu werden.“
Das zweite geschenkte Sample habe ich daraufhin in die Anfänge meines Sample-Archivs verbannt. Ende 2023 habe ich zufällig bei einer Bestellung ein weiteres Stäbchen vom Padma Store bekommen und sofort ebenfalls archiviert.
Schlussendlich wieder hervorgeholt habe ich sie, als ich Ende 2024 angefangen habe, mich mit Kesar/Safran (und auch einigen Rose-Räucherstäbchen) zu befassen. Ich war neugierig, ob sich meine Wahrnehmung dieses Dufts mittlerweile verändert hat …

Abgesehen davon, dass ich Kesar Gulab nicht mehr überfordernd intensiv finde, ist das Erste, was mir auffällt, dass ich mittlerweile die Safran-Note herausriechen kann.
Die unterschiedlich alten Samples riechen erstaunlich ähnlich. Der einzige Unterschied ist, dass ich in dem jüngeren Stäbchen von Padma Store gelegentlich einen Hauch Sandelholzöl aufschnappe.
Der Rosenduft ist wirklich intensiv, aber mittlerweile mag ich ihn. In Relation zu den anderen Rosendüften, die ich im vergangenen Jahr kennengelernt habe, gehören Kesar Gulab tatsächlich zu meinen Favoriten. Ich hätte nie gedacht, dass ich das einmal sagen würde.
Das Bouquet ist rosig, weich und süß, aber nicht übersättigend, was vielleicht am Safran liegt, dessen spezielle Würze den kopfigen Rosenduft zu erden scheint.
Ashok vom Padma Store beschreibt Kesar Gulab als einen „eindringlichen, spritzig-süßen Rosenduft“. Vor allem, wenn sich der Rauch mit der kühlen Luft von draußen mischt, kann ich verstehen, was er meint. Zwischen der subtil gehaltenen, prickelnden Safran-Hitze und der seidigen Weichheit des Dufts kristallisiert sich ein spritziger Ton heraus, welcher diesem Rosenduft einen Hauch von Fruchtigkeit verleiht.
Rosenliebhaber sollten diesen Duft auf jeden Fall einmal probieren.