Bhagwan – Classic Frankincense
Classic Frankincense waren unter einer Auswahl neuer Düfte aus dem Bhagwan Incense Sortiment, die mir Eugene Andrushchenko (der Eigentümer) im Januar 2025 geschickt hatte.
Die Sorte ist für 3,95€ pro 15g Packung zu haben, was etwa 9 Stäbchen entsprechen sollte. Das wären ca. 0,44€ pro Stäbchen.
Die Brenndauer ist, wie üblich bei Bhagwan, mit 40-45 Minuten angegeben; es kam mir jedoch so vor, als würden sie schneller brennen. Ich habe bei einem Stäbchen eine Stoppuhr mitlaufen lassen und 45 Minuten gemessen. Das legt die Vermutung nahe, dass andere Bhagwan Stäbchen tendenziell länger brennen als angegeben wird.

Classic Frankincense bieten eine interessante Kombination aus dem tatsächlich klassischen, trockenen und würzigen Weihrauchgeruch – den man mit Kirche assoziieren kann, oder mit dem in der Parfümerie gebräuchlichen Begriff „Incense“ als Duftnote – und einem süßen, balsamischen Duft, der die Mischung ein Stück weit Richtung „Loban“ oder „Sambrani“ bewegt. Unter diesen Begriffen findet man häufig Gemische aus Harzen, von denen üblicherweise eines Benzoe ist. Classic Frankincense bleibt aber klar im olfaktorischen Weihrauch-Territorium.
Was den trockenen Weihrauchduft angeht, haben sie mich sofort an Mother’s Church Incense erinnert, also habe ich die beiden verglichen:
Church Incense hat im Kontrast zu Classic Frankincense einen deutlich ausgeprägteren Masala-Charakter und wirkt holziger und noch trockener als Classic Frankincense. Ich finde Church Incense nach wie vor gut gemacht; im Vergleich zu Classic Frankincense schneiden sie aber trotzdem etwas schwächer ab.
Trotz des süßen Anteils in Classic Frankincense – welcher durch die Gegenüberstellung noch betont wird – haben sie einen klareren Weichrauch-Charakter, der bisweilen auch einen Hauch zitrischer Frische spüren lässt.
Auffällig ist, dass der Duft dieser Sorte weniger potent ist, als ich von den dickeren Stäbchen aus dem Bhagwan-Sortiment gewohnt bin. Der Duft von Classic Frankincense dominiert nicht den Raum, wie es viele andere von Eugenes Sorten tun; dennoch ist es kein schwacher Duft. Ich empfinde die Intensität als sehr angenehm.