Bhagwan – Nag Champa Bliss
Dieses Sample habe ich im Januar 2025 von Eugene Andrushchenko, dem Eigentümer von Bhagwan Incense geschickt bekommen.
Eine Packung mit 15g ist für 3,95€ erhältlich und sollte etwa acht der 8″ langen, extrudierten Stäbchen enthalten; das macht ca. 0,36€ pro Stück.

Nag Champa Bliss starten relativ süß und entwickeln dann schnell eine spezielle, wachsige Note, die in Nag Champa Stäbchen öfter anzutreffen ist. Dieser Aspekt kombiniert sich mit einer floral-herben Facette, die ich mit Frangipani-lastigen Räucherstäbchen assoziiere. Zumindest im Rohgeruch riechen Frangipani-Räucherstäbchen für mich unangenehm und irgendwie seifig, der florale Duft der brennenden Stäbchen ist hingegen bestechend schön.
Ich habe den Eindruck, dass dem Duft von Nag Champa Bliss warmes Wetter am besten bekommt. Bei sommerlichen Temperaturen von um die 24°C und darüber öffnet sich der Duft, wirkt floral-süßer und zeigt fruchtige und spritzige Noten.
Bei kühleren Temperaturen scheinen hingegen die herbe und wachsige Note übermäßig betont zu werden, sodass der Duft heute, bei knapp über 16°C Außentemperatur, tendenziell ein wenig seifig wirkt.
Ein kleiner Negativpunkt, den ich anzumerken habe, ist, dass mir wiederholt beim Erlöschen der Stäbchen der unangenehm starke Geruch des Bambusstäbchens aufgefallen ist.
Nag Champa Bliss sind ein weiteres, leckeres Nag Champa aus dem Sortiment von Bhagwan Incense.
Mit ihrer Wachsigkeit haben sie eine gewisse Ähnlichkeit mit den großartigen Nag Champa Gold; diese empfinde ich aber als vielschichtiger und weniger herb.
Am stärksten erinnert mich Nag Champa Bliss an das Nag Champa von Rajpal.
Hier sehen Sie die erwähnten Nag Champa Sorten nebeneinander:

Nag Champa Gold und Nag Champa Bliss von Bhagwan,
und Nag Champa von Rajpal im Vergleich.
